Girl´s & Boy´s Day 2024

Der Fachbereich Gesundheitswesen bietet dieses Jahr zwei Kurse an:

-Sportwissenschaftlichen mit Dr.Lukas Streese
"Von Athleten zu Senioren: Die Messung körperlicher Leistungsfähigkeit im Lebensverlauf"

-Nachhaltig gefertigte, smarte LED-Handykette mit Dr. Peter Klauth

Girls' und Boys' Day - Zukunftstag 2024 für Mädchen und Jungen!

Sinn des Girls' Day ist es, Mädchen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen bieten. Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 können in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt gewinnen und Kontakte herstellen. Einen bundesweiten Überblick über die angebotenen Girls' Day-Plätze bietet der Girls'Day Radar. Bundesweite Koordinierungsstelle ist das Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Der Girls' Day ist eine Gemeinschaftsaktion mit der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem Bundesverband der Deutschen Industrie.

Die Koordinierungsstelle Boys' Day informiert Jungen, Eltern, Lehrkräfte sowie Unternehmen und Organisationen über den Boys' Day und das Thema Berufs- und Lebensplanung für Jungen. Einen bundesweiten Überblick über die angebotenen Boys` Day-Plätze bietet der Boys' Day Radar. Das Projekt Boys`Day - Jungen-Zukunftstag wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Koordination des Projektes hat das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V..