Aktuelles

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Letzte Hilfe Kurse

Wusstest du schon, dass es nicht nur Erste Hilfe Kurse gibt, sondern auch Letzte Hilfe Kurse? Am Freitag fand ein Letzte Hilfe Kurs mit insgesamt 16 interessierten Teilnehmenden im Hospiz am Blumenplatz in Krefeld statt, geleitet von unserem Professor Matthias Mertin, Professor für Pflegewissenschaft, und Astrid Mühlenhaus, einer Koordinatorin des Hospizdienstes.

Einen Erste Hilfe Kurs haben wir alle schon einmal im Leben gemacht – immer in der Hoffnung, nicht in eine Unfallsituation zu geraten und handeln zu müssen. Dem Thema Krankheit & Sterben werden wir zwangsläufig in unserem Leben begegnen. Ob alt oder jung, ein Nachbar, der plötzlich verstirbt, ein Kollege, der unheilbar krank ist oder ein guter Freund, der Tod enger oder entfernter Familienmitglieder – wir alle sind sterblich. Umso wichtiger ist es, in solchen Situationen gut vorbereitet zu sein, um sich sicherer zu fühlen und weniger Angst zu haben.

Letzte Hilfe Kurse werden weltweit von zertifizierten Kursleitenden und verschiedenen lokalen Kooperationspartnern wie Hospizinitiativen, Kirchengemeinden, Volkshochschulen, Hilfsorganisationen und Anderen abgehalten. Das Projekt Letzte Hilfe ist ein Teil von Last Aid International – The Last Aid Movement. Mehr Informationen zu Letzte Hilfe Kursen unter: www.letztehilfe.info