Citavi ist eine windowsbasierte Software für Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Arbeitsplanung. Citavi unterstützt Sie in allen Phasen Ihrer Arbeit von der Recherche, über die Beschaffung und Verwaltung der Quellen und deren inhaltlicher Bearbeitung bis hin zur Erstellung einer wissenschaftlichen Publikation. Nutzen Sie Citavi für Einzelarbeiten oder für die Arbeit in Teams.
Citavi läuft unter Windows. sollten Sie bisher Windows 10 S verwenden, schalten Sie den S-Modus aus, um Citavi in vollem Umfang nutzen zu können. Sie können Citavi auf dem Mac nur verwenden, wenn Sie eine so genannte Virtualisierungslösung einsetzten.
Termin
Einmal im Monat
Bitte entnehmen Sie den genauen Termin der Terminübersicht bei der Anmeldung
Ort
Die Präsentation läuft über das Webkonferenztool Zoom.
Zoom-Meeting beitreten:
https://hs-niederrhein.zoom.us/j/9438880714
Meeting Daten:
Meeting-ID: 943 888 0714
Kenncode/Passwort: 010203
Zielgruppen
Personen mit fortgeschrittenen Kenntnissen der Bibliotheksnutzung, die Literatur und Informationen verwalten und Wissen und Aufgaben zu einem speziellen Thema organisieren möchten. Im Idealfall haben sie schon den Grund- und Aufbaukurs besucht (i. d. R. Studierende ab dem dritten Semester und Examenskandidatinnen und Examenskandidaten).
Inhalte
Die Teilnehmenden lernen einen Literaturnachweis oder ein Zitat in dem von Ihnen gewünschten Zitationsstil in Ihren Text einzufügen. Sie können nach Literatur suchen, bibliographische Angaben verwalten, Zitate sammeln und ordnen, Fußnoten und Literaturverzeichnisse erstellen lassen und Aufgaben organisieren.
Formen
Präsentation des Programms. Anschließend Fragemöglichkeit.
Lernziel
Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in das Programm Citavi.
Dauer
60-90 Minuten
Teilnehmer
Maximal 50 Teilnehmer