Fachbereich
Design

DESIGN DISCUSSION 90 mit Prof. Lisa Freyschmidt

Am 11.01.2024 findet die DESIGN DISCUSSION 90 mit dem Thema »ESSKULTUR« statt. Prof. Dr. Erik Schmid diskutiert mit Prof. Lisa Freyschmidt.

Der Fachbereich Design und das Kulturbüro der Stadt Krefeld laden ein zur

DESIGN
DISCUSS
ION 90

Donnerstag, 11. Januar 2024, 20:00 Uhr

Thema: Esskultur
Gast: Prof.in Lisa Freyschmidt

Essen ist eine primäre Lustquelle menschlichen Daseins; Essen ist Energie, Essen ist Gemeinschaft, Politik, Erziehung, Geschmack, Essen ist notwendig, alltäglich und feierlich, ... Seit einem Jahr ist Lisa Freyschmidt Professorin für Keramik, Porzellan- und Glasdesign, am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein.

Zuvor war Sie Head of Design bei Kahla, einem führenden Hersteller von Porzellan. Mit dem Hyperlokal im Sommer 2023 schuf sie, zusammen mit Designstudierenden und einem Sternekoch, eine sozialkulinarische Essenserfahrung ganz neuer Art, für die spezielles Essgerät designt wurde.

Die Verbindung von Design und Essen geht weit über die Verpackung und das Tafelwerk, vulgo Geschirr, hinaus und reicht weit und tief in unser Bewusstsein, unsere Psyche und unsere Kulturen hinein. Darüber reden wir ...

Sei dabei!

Wann & wo?