Fachbereich
Design

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Foto: Prof. Richard Jung

designkrefeld erfolgreich bei den ADC Talent Awards

Der Fachbereich Design war erneut sehr erfolgreich beim größten und wichtigsten Nachwuchswettbewerb der Kreativwirtschaft in Deutschland, dem ADC Talent Award.

Der ADC Talent Award umfasst das gesamte Spektrum kreativer Einzelleistungen, die in komplexen Kommunikationsdesign-Projekten stecken. Die designkrefeld Studierenden erhielten von den hochkarätig besetzten Jurys 4 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze und 3 Auszeichnungen.

Der Fachbereich Design ist sehr stolz auf diese Leistungen und sagt herzlichen Glückwunsch an die ausgezeichneten Studierenden sowie die betreuenden Lehrenden.


Die Auszeichnungen im Einzelnen:

2 x Gold + 1 x Silber + 1 x Bronze + 1 x Auszeichnung für das BA-Abschlussprojekt »The Art of Empathy«
Studierende: Rabea Marquardt, Helena von der Frost
Lehrende: Prof. Richard Jung | Prof. Thorsten Kraus

Jurykommentar: »Betroffene von unsichtbaren Krankheiten leiden oft nicht nur an der Krankheit selbst. Sie werden von ihrem Umfeld weder verstanden noch ernst genommen. Die Arbeit lässt „Gesunde“ tief in die Abgründe dieser Krankheit eintauchen und macht Unsichtbares nicht nur sichtbar, sondern emotional nachvollziehbar. Technologie für mehr Menschlichkeit. Bitte mehr davon!«

Gold in der Jury/Kategorie »Abschlussarbeiten > Concept > Brand Communication > Integrated«
Gold in der Jury/Kategorie »Abschlussarbeiten > Craft > Creative/Innoivative Digital Technology«
Silber in der Jury/Kategorie »Abschlussarbeiten > Concept > Spatial Experience«
Bronze in der Jury/Kategorie »Abschlussarbeiten > Concept > User Experience«
Auszeichnung in der Jury/Kategorie »Abschlussarbeiten > Concept > Brand Communication > Brand Identity/Design«

2 x Gold + 1 x Silber + 1 x Auszeichnung für das BA-Abschlussprojekt »Das Projekt – Inklusive Brand Experience«
Studierende: Dominik Krüger, Etienne Wagner
Lehrende: Prof. Richard Jung | Prof. Thorsten Kraus

Jurykommentar: »Nicht die „Behinderten" sind behindert, sondern die Gesellschaft und deren Infrastruktur behindert eingeschränkte Menschen. Das studentische Projekt „Kommunikationsinklusion am Beispiel Hornbach“ geht konsequent, einfallsreich und radikal den Weg der Barrierefreiheit für Seheingeschränkte. Das bezieht sich nicht nur aufs Kommunikationsdesign, sondern auch auf den gesamten Shop als Raum. So fordert diese exzellente Arbeit nicht nur von einer Baumarktgruppe, sondern von allen Marken konsequente Inklusion – und zeigt, wie diese möglich ist.«

Gold in der Jury/Kategorie »Abschlussarbeiten > Concept > Spatial Experience«
Gold in der Jury/Kategorie »Abschlussarbeiten > Concept > User Experience«
Silber in der Jury/Kategorie »Abschlussarbeiten > Concept > Brand Communication > Brand Identity/Design«
Auszeichnung in der Jury/Kategorie »Abschlussarbeiten > Experiment / Communication Arts«

1 x Bronze für das BA-Abschlussprojekt »BADMOODDAY«
Studierende: Fenja Schepker
Lehrende: Prof. Thorsten Kraus | Prof. Dr. Kerstin Plüm

Bronze in der Jury/Kategorie »Abschlussarbeiten > Concept > Brand Communication > Advertising«

2 x Bronze für das Semesterprojekt »Bit'n'Bite«
Studierende: Julia Frolov, Sirin Ezgin
Lehrender: Prof. Richard Jung

Bronze in der Jury/Kategorie »Semesterarbeiten > Concept >  Brand Communication > Brand Identity/Brand Design«
Bronze in der Jury/Kategorie »Semesterarbeiten > Craft > Graphic Design, Motion Design, Interface Design«

1 x Auszeichnung für das Semesterprojekt »Duck that!«
Studierende: Amadeus Sachs, Jannis Gluth, Miriam Geßner, Julia Frolov, Marcel Eilert
Lehrender: Prof. Richard Jung

Auszeichnung in der Jury/Kategorie »Semesterarbeiten > Concept >  Brand Communication > Advertising«