Fachbereich
Design

Titel Botenstoff 5

Er ist da, der neue Botenstoff!

Der Botenstoff #05 »Ethik & Design« entstand im Master-Studiengang Design im Fach Ethik bei Frau Prof. Dr. Kerstin Plüm.

Er enthält die Wiederveröffentlichung von Originaltexten, die sich exemplarisch mit entscheidenden Schritten des Designprozesses und der Verknüpfung mit moralischem Denken beschäftigen: nachhaltige Produktionsweisen, verantwortliches Handeln, Haltungen oder reflexiver Umgang mit Gestaltung.

Fragen, die sich im Kurs ergeben haben, dienten als Leitfaden für Auseinandersetzung mit der Relevanz der Texte für Designer: z.B.: Welche Rolle spielt Ethik im Design? Welche Verantwortung tragen Designer bei ihrem Tun und wie können Design-Studierende lernen, sich ein Urteil zu bilden? So soll der Botenstoff »Ethik & Design« ein Reader für Interessierte sein, die über die Zusammenfassung und Rezension entscheiden können, welcher Text für sie relevant sein könnte, um diesen dann im Original zu lesen.

Botenstoff #05
Format 190 x 255 mm
Kostenbeitrag     12,00 Euro
Porto/Verpackung   1,50 Euro

Bestellung bei beate.bührmann(at)hs-niederrhein.de

Der neue Botenstoff kann ab sofort bestellt werden. Sie erhalten anschließend eine Rechnung. Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies in einer Hochschulverwaltung ein wenig dauern kann. Daher bitten wir Sie vorausschauend schon einmal um Nachsicht. Wir freuen uns über und auf Ihr Interesse am »Botenstoff #05«.

Vom Botenstoff #02 zum Thema »Mittelmäßigkeit« und Botenstoff #03 zum Thema »Zufall« ist eine kleine Restauflage vorhanden und kann auch zum gleichen Preis bestellt werden.