FAUST
Gasthörerprogamm

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Das FAUST-Programm stellt sich vor

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

FAUST ist das Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein. Es ist offen für alle, die sich für Bildung interessieren – nicht nur für Menschen mit Hochschulerfahrung, sondern insbesondere für alle, die gerne in Gemeinschaft lernen und diskutieren. Das Video gibt einen kleinen Einblick.

FAUST-Programm Sommersemester 2024

FAUST-Programm SoSe 2024

 

Download (35 MB)

► FAUST-Programm Sommersemester 2024 
     (aktualisierte Version vom 02.02.2024)

 

Anmeldung: 26.02. bis 15.03.2024
online (empfohlen) / schriftlich / persönlich vor Ort (ab 04.03.2024)

 

Optimale Bildschirm-Darstellung im Adobe Acrobat Reader: Zweiseitenansicht
Anzeige ► Seitenanzeige ► "Zweiseitenansicht" und "Deckblatt in Zweiseitenansicht einblenden" aktivieren.

Aktuelle Hinweise

Veranstaltungsausfälle

  • Vortrag "Kinder und Jugendliche in Konflikten" am 15.04. von Prof. Dr. Borg-Laufs entfällt

Ergänzungen und Änderungen zum gedruckten Programmheft

  • Seite 16: „Licht als Kulturphänomen“ findet am 26.06. von 16:15 - 17:45 Uhr in Raum BE09 statt.
  • Seite 26: „Indische Architektur“ findet von 10:15 – 11:45 Uhr statt.
  • Seite 27: „Ostdeutsche Filmproduktionen“ findet nicht dienstags,
    sondern donnerstags von 10:15 – 11:45 Uhr statt.
    Termine: 11.4. | 18.4. | 25.4. | 2.5. | 16.5. | 6.6. | 13.6. | 20.6.2024
  • Seite 61, linke Spalte: Beim A2.1-Kurs von Ana Sanz (Do. | 18 – 20 Uhr)
    handelt es sich um einen Spanisch-Kurs, der online über Zoom stattfindet.

Veranstaltungsdaten zur Vorlesung "Theorie, Ethik und Geschichte der Chemie" von Prof. Dr. J. Schram

  •  freitags, 10:00 bis 12:00 Uhr, Raum N116, Campus Krefeld West, Beginn: 5. April 2024

Aktuelle Räume FAUSTplus-Präsenzveranstaltungen

Licht als Kulturphänomen und Kunstform. Ein Spaziergang durch die Kunst- und Kulturgeschichte bis heute (MG) - W 118
Licht als Kulturphänomen und Kunstform. Ein Spaziergang durch die Kunst- und Kulturgeschichte bis heute (KR) - B E08 (Achtung! Am 26.06. von 16:15 - 17:45 Uhr in Raum BE09)
Philoaktiv - S 301
Klassische Texte der Philosophie - S E03
Stressbewältigung und Entspanung mithilfe der Consent-Methode - S 103
Mein Ich als Entwurf der Subjektivität? Eine Einführung in die Philosophie des Bewusstseins (MG) - W 200
Mein Ich als Entwurf der Subjektivität? Eine Einführung in die Philosophie des Bewusstseins (KR) - B E08
"Was wirklich zählt, ist das gelebte Leben"- Biografische Reflexionen - S 204
Literatur und Musik II (KR) - B E08
"Tutte in modo e burla - Alles im Leben ist ein Witz" (KR) - B E08
Indische Architektur - Götter, Tempel und Paläste - S 102
Ostdeutsche Filmproduktionen aus der Zeit nach 1945 - G 102
Digitalschulung FAUST - S E04
Raum für die Selbstverteidigung folgt

FAUST-Programm kostenfrei bestellen

Die gedruckte Version des Programms für das Sommersemester ist leider vergriffen.

FAUST-Rückblick

Die Entstehungsgeschichte des Gasthörerprogramms "FAUST" ("Hochschule Für Alte und Studierende") ist ein exzellenter Beleg für eine Eigendynamik sich entwickelnder Aktivitäten älterer Menschen – wenn erst einmal das Interesse geweckt wurde.

Unter Federführung des Kompetenzzentrums „Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung (REAL)“ der Hochschule Niederrhein, das seit 1993 besteht (früher als Forschungsschwerpunkt „Kompetenz im Alter zwischen Routine und Neubeginn“), führten Professorinnen und Professoren im Jahr 1994 eine außerfachliche, interdisziplinär angelegte Lehrveranstaltung (Ringvorlesung) rund um Fragen des Älterwerdens und Alters durch. Zu dieser Ringvorlesung waren neben regulären Studierenden auch ältere Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Nach Ende dieser Vorlesungsreihe waren die Bedürfnisse und Wünsche der älteren Zuhörerschaft noch nicht befriedigt und man bat die Dozierenden, auch weiterhin Vorlesungen und Seminare für ältere Gasthörende zu öffnen.

Diesem Wunsch konnte entsprochen werden, denn es bestand und besteht grundsätzlich an den Hochschulen des Landes NRW die Möglichkeit, mit dem Gasthörerstatus – nach Absprache mit den Dozierenden – an Lehrveranstaltungen teilzunehmen.

Das Kompetenzzentrum um Professor Dr. Engelbert Kerkhoff und Sigrid Verleysdonk-Simons entwickelte ein Konzept, um aus den Fachbereichen der Hochschule ein Vorlesungsverzeichnis zusammenzustellen, das den Gasthörenden eine Vielfalt von Bildungsmöglichkeiten eröffnet.

Das Konzept ging auf: Von anfänglich 15 interessierten Gasthörenden blicken wir nun stolz auf eine Teilnehmerzahl von bis zu 300 Gasthörenden pro Semester. Mit dieser Anzahl an Gasthörenden gehört die Hochschule Niederrhein zu den Spitzenreitern unter den Fachhochschulen in NRW.

Zwischentöne 50 / Februar 2024

Aktuelle Ausgabe

 

Generationen-Magazin ZWISCHENTÖNE
Ausgabe 50 / Februar 2024

 

Download (30 MB)

 

Optimale Bildschirm-Darstellung im Adobe Acrobat Reader: Zweiseitenansicht

Anzeige ► Seitenanzeige ► "Zweiseitenansicht" und "Deckblatt in Zweiseitenansicht einblenden" aktivieren.

Ihre Ansprechpartnerin

Nicole Klösges, Sozialarbeiterin (B.A.)
Koordination FAUST-Gasthörendenprogramm