Die junge und im Aufbau befindliche Kindheitspädagogik ist als Profession in Bewegung sich interdisziplinär auszurichten, eigene Forschung zu etablieren, Ausbildungen zu qualifizieren, Handlungsfelder zu gestalten bzw. neue zu erschießen. Das Kompetenzzentrum versteht sich als Forschungs-, Vernetzungs-, Fortbildungs- und Kooperationseinrichtung für Träger, Institutionen, Studierende und Fachkräfte im Handlungsfeld der Kindheitspädagogik zur Unterstützung dieser professionellen Entwicklung.
Dazu bedarf es eines kontinuierlichen Praxis-Theorie-Transfers mit bildungspolitischen Entscheidungsträgern, exekutiven Strukturen, Forschung, Lehre und Weiterbildung. Die Umsetzung erfolgt durch Präsenz und Mitgestaltung in Gremien, über kontinuierliche Publikationsarbeiten, eigene Fachtage und regelmäßige Fortbildungsangebote, in kontinuierlichen Arbeitskreisen und gegenseitigen Besuchen und Hospitationen.
Kindheitspädagog*innen und Kolleg*innen angrenzender Wissenschaftsdisziplinen verstehen es als ureigene Aufgabe, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wahrzunehmen, diese in Forschungsaktivitäten zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Die Multiplikation der Forschungsergebnisse erfolgt durch Integration in die Lehre, Aus- und Fortbildungen, durch Publikationen sowie die Begleitung ihrer Implementation in Handlungsfelder der Kindheitspädagogik und folgt dem Anspruch derQualitätsentwicklung in der Bildung und Förderung von Kindernmitprofessioneller Handlungskompetenz.