Der KReathon 2023 steht vor der Tür

Hacken für Nachhaltigkeit: Krefelds Hackathon geht in die vierte Runde

Im November heißt es: Es ist wieder KReathon! Das sind 24 Stunden Zeit, spannende Herausforderungen und ein Preisgeld von insgesamt 6000 Euro. In diesem Jahr warten sechs Challenges darauf, von klugen Köpfen aus Krefeld und Umgebung mit smarten Anwendungen, technischen Lösungen und digitalen Prozessen beantwortet zu werden. Bei Krefelds viertem großen Hackathon-Event soll die Welt komfortabler und vor allem nachhaltiger gemacht werden. Die Veranstaltung steigt Freitag, 17. November, und Samstag, 18. November, in den Räumen der Hochschule Niederrhein (Obergath 79, 47805 Krefeld).

Veranstaltende des KReathons sind die SWK AG und die Hochschule Niederrhein zusammen mit der Fressnapf Tiernahrungs GmbH als Kooperationspartner. Der Hackathon versammelt Technik-Fans, Webdesigner*innen, Programmierer*innen und andere Digital-Expert*innen für 24 Stunden unter einem Dach, um sich in einem Programmier-Wettbewerb kniffligen Aufgaben mitten aus dem Tagegeschäft von Hochschule, SWK und Fressnapf zu stellen. Im besten Fall werden dabei Lösungen umgesetzt, die es später in die Praxis schaffen.

Die Challenges
SWK, Fressnapf und die Hochschule Niederrhein stellen in diesem Jahr insgesamt sechs Challenges bereit: So sucht die SWK nach neuen Ideen zur Nutzung der erhobenen Daten von SmartCity wie Füllständen von Abfallcontainern oder Grundwasserpegelständen, möchte Kund*innen ermöglichen, zu erfahren, wie groß ihr Co2-Fußabdruck ist und auch die eigene Infrastruktur soll grüner werden. Fressnapf möchte wissen, wie man Kund*innen auf einen Blick zuverlässig zeigen kann, wie nachhaltig das jeweilige Fressnapf-Produkt ist und wie man die Nachhaltigkeit von Verpackungen am besten und smartesten bewerten kann. Die Hochschule sucht mit ihrer Challenge nach nachhaltigen Lösungen für Smart Homes.

Alle Infos rund um den KReathon und die Möglichkeit zur Anmeldung zur Teilnahme gibt es unter: kreathon(at)krefeld.de. Zur finalen Präsentation der Arbeitsergebnisse der Teams und zur anschließenden Preisverleihung am 18.11.23, ab 16 Uhr sind Freunde, Familie und Bekannte der Teilnehmenden sowie Interessierte herzlich eingeladen.

Die Jury
In der Jury sitzen neben dem Hochschulpräsidenten Dr. Thomas Grünewald weitere Professor*innen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein, der Vorstand der SWK – Kerstin Abraham und Carsten Liedtke – und Daniel Wurzberger, Head of Development von Fressnapf.

Weiterführende Informationen: https://kreathon-krefeld.de/