Auf dem Street-Food-Fest der Hochschule Niederrhein wurden die Erstsemester begrüßt

Hochschule Niederrhein begrüßt 2747 neue Studierende

Die Hochschule Niederrhein freut sich über 2747 neue Studierende für das Wintersemester 2023/2024. Am heutigen Mittwoch wurden die neuen Erstsemester im Rahmen des großen Street-Food-Fests am Campus Mönchengladbach feierlich empfangen. „Wir freuen uns sehr, dass sie den Weg an die Hochschule Niederrhein gefunden haben. Wir sind uns sicher, dass sie sich bei uns die Fähigkeiten erarbeiten werden, die ein Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben sein werden. Sie haben eine gute Wahl getroffen“, sagte Professor Dr. Berthold Stegemerten (Vizepräsident für Studium und Lehre) in seiner Begrüßungsrede.

Von den 2747 Studierenden starten 2436 in ein Bachelorstudium. Die Zahl der Masterstudierenden, die derzeit bei 311 liegt, kann in den nächsten Wochen wegen Nachmeldungen noch leicht steigen.

Nachdem in den vergangenen Jahren die Anfangszahlen leicht gesunken waren, haben sich in diesem Jahr wieder rund 230 mehr junge Menschen als im Vorjahr an der Hochschule Niederrhein eingeschrieben.

Die Studienanfängerinnen und Studienanfänger starten in rund 90 Bachelor- und Masterstudiengängen, die in zehn Fachbereichen in Krefeld und Mönchengladbach angeboten werden. Besonders beliebte Studiengänge in diesem Jahr sind Soziale Arbeit mit 220 Einschreibungen sowie Wirtschaftsingenieurwesen mit 145 Einschreibungen.

Auch die Studiengänge Informatik (144) sowie Betriebswirtschaftslehre (136) sind ebenfalls nach wie vor sehr beliebt. Stark nachgefragt werden auch die Angebote im Bereich Cyber-Sicherheit. Der Bachelor Cyber Security Management freut sich über 129 eingeschriebene Personen, der erstmals angebotene Studiengang Digitale Forensik kommt auf 56 Eingeschriebene in Vollzeit sowie zusätzlich 52 Personen in Teilzeit.