Beim ersten „Parti Contest“ der Hochschule Niederrhein wurden die Siegerteams gekürt (auf dem Foto fehlen einige Personen).

Studierende und Lehrende der HSNR räumen mit kreativen Lehr- und Lernideen Preisgeld ab

Drei Teams aus Studierenden und Lehrenden haben sich bei einem Ideenwettbewerb der Hochschule Niederrhein (HSNR) durchgesetzt und Preisgelder abgeräumt. Mit ihren kreativen Postern und Videos, die sich mit der Weiterentwicklung von Lehre und Lernen an der HSNR befassten, haben sie die sechsköpfige Jury überzeugt.

Beim allerersten „Parti Contest – Neue Ideen für Eure Hochschule“ hatten insgesamt elf Teams mit 37 Personen aus sieben unterschiedlichen Fachbereichen ihre Vorschläge eingereicht. Die Juror:innen – drei Studierende, drei Lehrende – hoben den großen Mehrwert der eingereichten Sieger-Bewerbungen hervor: Die Ideen ließen sich problemlos auf andere Lehrveranstaltungen und Fachbereiche übertragen und anwenden und könnten dazu beitragen, die Studierenden noch besser miteinzubeziehen.

Bei „form follows reality“ schwebt Joshua Korn, Elisabeth Wehmeyer, Jonathan Werner und Prof. Lisa Freyschmidt vom Fachbereich Design in Krefeld ein semesterübergreifendes Planspiel vor, bei dem reale Berufsszenarien im Produktdesign simuliert werden. Eine gute Vorbereitung auf die Praxis.

Die Idee „Catch Them All“ von Sven Thielen, Lara Mubarak, Michael Sojka und Prof. Jens Brandt stammt aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik in Krefeld. Das Quartett hat sich ein semesterübergreifendes Bonuspunktesystem überlegt: Lehrende und Studierende entwickeln für Bonuspunkte gemeinsam Aufgaben zu aktuellen Themen, die von Studierendengruppen gelöst und als Lehrmaterial bereitgestellt werden.

Das fachbereichsübergreifende Lehr- und Forschungsprojekt von Lorena Götzen, Martina Wintgen, Prof. Angelika Krehl und Prof. Moritz Heß ist eine gemeinsame Einreichung der Mönchengladbacher Fachbereiche Sozialwesen und Wirtschaftswissenschaften. Es geht um forschendes und praxisnahes Lernen in interdisziplinären Lehrprojekten mit gegenseitigem Feedback und gemeinsamer Zielformulierung.

Jedes Sieger-Team erhält 2.000 Euro: 1.000 Euro dürfen die Studierenden mit nach Hause nehmen, 1.000 Euro gehen an die lehrenden Teammitglieder für die Umsetzung der Idee.

Der „Parti Contest“ fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt und ist ein Beitrag des Ressorts Studium und Lehre. Dessen Vizepräsident Prof. Dr. Berthold Stegemerten war begeistert von der Vielzahl der Bewerbungen zum Auftakt und kündigte eine Fortsetzung im nächsten Jahr an. „Wir können die Zukunft unserer Hochschule nur erfolgreich gestalten, wenn wir Trennungen zwischen Lehrenden und Studierenden überwinden und Lehren und Lernen gemeinsam weiterentwickeln."

Unterstützt werden Vorhaben, die Studierende und Lehrende gleichermaßen motivieren, sich mit den Themen Partizipation und Lehrentwicklung zu befassen.