Am 19. und 20. Januar finden an der Hochschule Niederrhein die Engineering Days statt.

Wissenschaft zum Anfassen: Engineering Days für Technik-Interessierte an der HSNR

Am 19. und 20. Januar stellen sich die vier technischen Fachbereiche der HSNR vor - mit Beratungen, Infos, Tipps und spannenden Projekten.

Am Campus Krefeld Süd (Parkplätze an Obergath 79) der Hochschule Niederrhein (HSNR) gibt es Angewandte Wissenschaft zum Anfassen: Bei den Engineering Days am Freitag, 19. Januar (9-16 Uhr), und Samstag, 20. Januar (9-13 Uhr), präsentieren sich die vier technischen Fachbereiche Chemie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen.

Bei der zweitägigen Hausmesse im Foyer des J-Gebäudes lernen Besucher:innen den Campus und die Labore kennen, erfahren mehr über die Lehr- und Forschungsprojekte der Studierenden und bekommen Tipps und Informationen zu Bewerbung und Einschreibung von der Zentralen Studienberatung. Zudem können sie sich von fachkundigen Vertreter:innen der vier Fachbereiche zu den praxisnahen Studiengängen und zum Orientierungssemester im April beraten lassen.

Die Studierenden stellen eigene, spannende Projekte vor, darunter einen selbstfahrenden KI-Müllberater, einen Roboter, der Dartpfeile wirft, ein Logistikmodul für gemischte Gemüsekisten, einen Cocktailautomaten und einen Robotergreifer.

Dual oder auch ehemalige Studierende der HSNR stehen für Fragen rund um den Berufsalltag bereit und berichten von ihren Erfahrungen in ihrem Unternehmen.

Wer sehen möchte, mit welchem selbstgebauten Rennwagen die Studierenden den Hockenheimring unsicher machen und in der Rennserie Formula Student antreten, kann sich direkt vor Ort ein eigenes Bild machen. Das HSNR-Racing-Team konstruiert, baut und vermarktet seine Fahrzeuge in Eigenregie.

Im MakerSpace erproben Studierende ihr Wissen aus den Vorlesungen mit professioneller Unterstützung und setzen es direkt in die Praxis um. Was genau sie dort getüftelt haben, stellen sie bei den Engineering Days vor.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wer mit seiner Schulklasse oder einem Kurs vorbeikommen möchte, für den arrangiert die HSNR gern ein Zusatzprogramm. Anmeldung unter: studienberatung(at)hs-niederrhein.de

Mehr Informationen zum Programm unter: https://www.hs-niederrhein.de/engineering-days/