Biotechnologie ganz einfach

Käse, Schimmelpilze oder Zahnpasta: All das sind Dinge, bei denen Biotechnologie eine Rolle spielt. Doch was ist Biotechnologie eigentlich genau? Die Fachbereiche Chemie und Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein bieten zusammen mit dem Cluster Biotechnologie e.V. am Freitag, 25. November, einen spannenden Einblick in die aktuelle Forschung für Alle, die sich für das Thema interessieren.

Forschende geben anhand von unterhaltsamen Beispielen Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Im Bereich der Textilindustrie ergründen sie, ob Textilien und der Begriff „Bio“ überhaupt zusammenpassen können. Außerdem gehen sie der Frage nach, wie Biokatalysatoren Zellen dopen, warum Enzyme in der Lackchemie eingesetzt werden und ergründen, ob Schimmel schön sein kann.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Shedhalle am Campus Krefeld-West mit einem Get-together bei Kaffee und kleinen Leckereien. Die Vorträge beginnen um 15.30 Uhr. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, Studierende und Bürgerinnen und Bürger die sich für das Thema interessieren und gerne mit den Forschenden ins Gespräch kommen möchten.

Rückfragen an: Karla Kaminski, karla.kaminski(at)hs-niederrhein.de oder 02151-822 2942. Anschrift: Shedhalle, Frankenring 20, 47798 Krefeld. Der Eintritt ist frei.