Hochschulrat
Der neue Hochschulrat (v.l.n.r.): Jutta Zülow, Dr. Dieter Porschen, Helmut Wallrafen-Dreisow, Professor Dr. Achim Eickmeier, Professor Dr. Hans Fahlenkamp, Professor Dr. Monika Eigenstetter, Professor Dr. Sebastian Schmidt und Professor Dr. Edeltraud Vomberg (Foto: Carlos Albuquerque)

Dr. Dieter Porschen neuer Vorsitzender des Hochschulrates der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 16. Januar. Dr. Dieter Porschen ist neuer Vorsitzender des Hochschulrates der Hochschule Niederrhein. Der Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein folgt auf Margot de Jong-Jennen, deren Amtszeit am 8. Januar turnusgemäß endete. Porschen wurde auf der konstituierenden Sitzung des neuen Hochschulrates am Dienstagabend gewählt. Als Stellvertreter wurde Professor Dr. Sebastian Schmidt vom Forschungszentrum Jülich bestimmt. Zuvor hatte Dr. Dietmar Möhler, Leitender Ministerialrat im NRW-Wissenschaftsministerium, die Ernennungsurkunden ausgehändigt.

„In unserer ersten Sitzung haben wir schnell gesehen, dass wir ein gemeinsames Verständnis von Hochschule haben", sagte Dr. Porschen in seiner kurzen Antrittsrede. „Wir wollen das Profil der Hochschule schärfen und darauf achten, dass die finanziellen Mittel effizient angelegt werden", so der neue Vorsitzende weiter.

Dr. Porschen ist an der Hochschule kein Unbekannter. Neben zahlreichen anderen Gremiumstätigkeiten ist Porschen seit 2008 Mitglied des Forschungsbeirats der Hochschule Niederrhein. Die jährliche Begrüßungsveranstaltung für die neuberufenen Professoren wird ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit der IHK Mittlerer Niederrhein durchgeführt.

Professor Dr. Sebastian Schmidt ist seit 2007 Mitglied des Vorstands im Forschungszentrum Jülich für die Bereiche „Schlüsseltechnologien", „Struktur der Materie" und „Gesundheit". Seit 2012 ist er Professor für Physik an der RWTH Aachen. Sein erster Eindruck vom neuen Ehrenamt an der Hochschule Niederrhein war positiv: „Es haben kontroverse Fragen auf dem Tisch gelegen, die wir sofort gelöst haben. So muss das sein."

Neben Porschen und Schmidt sitzen Professor Dr. Hans Fahlenkamp (emer. Universitätsprofessor TU Dortmund), Helmut Wallrafen-Dreisow (Geschäftsführer der Sozialholding Mönchengladbach) und Jutta Zülow (Vorstandsvorsitzende der Zülow AG Neuss) im Hochschulrat der Hochschule Niederrhein. Interne Mitglieder sind Professor Dr. Achim Eickmeier (Fachbereich Chemie), Professor Dr. Monika Eigenstetter (Wirtschaftsingenieurwesen) und Professor Dr. Edeltraud Vomberg (Sozialwesen).

Der Hochschulrat berät das Präsidium in strategischen Fragen und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Er ist somit ein Kernelement des NRW-Hochschulfreiheitsgesetzes von 2007, das den Hochschulen mehr Autonomie und Selbstverantwortung zugesteht.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock