Mediothek
Von links: Oberbürgermeister Gregor Kathstede, Mediothek-Leiter Helmut Schroers, die stellvertretende Bibliotheksleiterin Maike Lins, Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

HN und Stadt Krefeld kooperieren – Bürger und Studierende profitieren

Krefeld, 21. April. Studierende der Hochschule Niederrhein können ab sofort kostenlos das umfangreiche Angebot der Mediothek Krefeld nutzen. Damit haben sie Zugang zu 195. 000 Büchern, CD’s, DVD’s oder Videospielen für die gängigen Konsolen. Möglich macht das eine neue Kooperation zwischen der Mediothek der Stadt Krefeld und der Hochschule Niederrhein, die gestern  der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Umgekehrt gilt die Kooperation übrigens auch: Kunden der Mediothek Krefeld können das Angebot der Hochschul-Bibliotheken kostenlos nutzen.

Oberbürgermeister Gregor Kathstede lobte die neue Kooperation: „Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Angebot großen Zuspruch findet und wir zahlreiche Studierende der Hochschule in unserer Mediothek begrüßen können. Umgekehrt eröffnet dieses Angebot Kunden der Mediothek einen Zugang zur Hochschule – und damit auch einen Einblick in diese Einrichtung. Es gibt in vielen Bereichen eine sehr gute und intensive Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Hochschule. Diese Kooperation wollen wir pflegen und ausbauen. Wir sind stolz, die Hochschule Niederrhein in Krefeld zu haben.“

Für die Studierenden sei das ein tolles Angebot, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg. „Wir möchten, dass sich die Studierenden mit ihrer Stadt identifizieren.  Nach der Theaterflat ist das ein weiteres Angebot an unsere Studierenden, die kulturellen Einrichtungen der Region ohne zusätzliche Kosten zu nutzen. Damit gewinnt der Hochschul-Standort Krefeld Stück für Stück an Attraktivität.“

Von der Kooperation, die wesentlich von Helmut Schroers, Leiter der Mediothek, und Frank Salmon, Leiter der Bibliotheken der Hochschule Niederrhein, entwickelt wurde, versprechen sich beide Institutionen erhebliche Vorteile. Einerseits erhalten die Studierenden einen kostenlosen Zugang zu Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten in ihrer Hochschulstadt.

Andererseits geht von der Hochschule ein Signal an die Stadt, dass ihre Leistungen auch der Öffentlichkeit zugute kommen. So erhalten Kunden der Mediothek Zugang zu teurer Fachliteratur, die aus Kostengründen in der Mediothek nicht bereitgestellt werden kann. Zwar ist der Bestand der Hochschulbibliotheken thematisch vor allem auf die zehn Fachbereiche zugeschnitten. Aber über die angeschlossenen Bibliotheksverbünde kann mittels der Fernleihe nahezu alles Verfügbare bestellt werden. Kunden der Mediothek erhalten somit Zugriff auf weltweite Bibliotheksbestände. Auch die große Anzahl von Datenbanken in den Hochschulbibliotheken kann mit einem Ausweis der Mediothek genutzt werden.

Für die Studierenden ist das Angebot der Mediothek in mehrfacher Hinsicht interessant. Zum einen wartet dort ein großer Bestand an Unterhaltungsmedien, zu der auch Computerspiele gehören, auf die Studierenden. Mit dem Dienst „Press Display“ können Mediothek-Nutzer täglich 3000 internationale Zeitungen als E-Paper lesen. Ein Angebot, das vor allem für ausländische Studierende interessant ist, die auch in Krefeld ihre Heimatzeitung nicht missen möchten.

Wer Interesse hat, kann sich ab sofort in der Mediothek seinen Jahresausweis abholen – Voraussetzung ist lediglich die Vorlage eines gültigen Studierendenausweises.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de