Studierende mit Studienzweifeln und Abbruchgedanken können sich an 19 Hochschulstandorten bei den überregionalen Thementagen Studienzweifel informieren.

HSNR beteiligt sich an überregionalen Thementagen Studienzweifel

Den ganzen Januar können sich Studierende kostenfrei und überwiegend digital an den 19 Hochschulstandorten in NRW zum Thema Studienzweifel informieren.

Wer mit der Wahl der Hochschule oder des Studiengangs hadert, kann sich bei den überregionalen Thementagen Studienzweifel informieren. Bereits zum vierten Mal veranstalten 19 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen das Hilfsangebot zu Themen wie Fach- und Hochschulwechsel, Ausbildung, alternative Karrierewege oder Berufsorientierung. Den ganzen Januar können sich Studierende kostenfrei und überwiegend digital an den 19 Hochschulstandorten in NRW informieren. Das NRW-weite Programm richtet sich sowohl an Zweifler:innen, als auch an Studierende mit ernsthaften Gedanken, das Studium ohne Abschluss zu beenden.

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) beteiligt sich an der Veranstaltungsreihe mit dem Online-Workshop „Entscheidungen mit guten Gewissen treffen“. Am 25.01.2024 (10 bis 11 Uhr) wird Lara Blumenkamp, Coach für Studienzweifel und Studienabbruch an der HSNR, mit den Teilnehmenden erarbeiten, welche Tools bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Das eigene Studium zu hinterfragen, kennen viele junge Menschen. Gleichzeitig sind Zweifel und Abbruchgedanken immer noch ein gesellschaftliches Tabuthema. Damit wollen die teilnehmenden Hochschulen aus NRW brechen. Die Thementage sind im überregionalen Förderprogramm „NEXT CAREER“ organisiert und werden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW) finanziert.

Alle wichtigen Informationen zu den Thementagen, der Anmeldung und dem Programm finden Interessierte unter https://nextcareer.de/thementage_studienzweifel/ oder auf den Homepages der teilnehmenden Projekte und Hochschulen.