IHK-Preis
Prof. Dr. Harald Schoelen (l.), Prodekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Norbert Bienen (2.v.l.), stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften und Mitglied der IHK-Vollversammlung, sowie Prof. Dr. Siegfried Kirsch (r.), Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, gratulierten den Preisträgern (v.l.): Peter Zils (Preis des Fördervereins), Konstantinos Louros (IHK-Preis, Master-Arbeit) und Alexander Nöske (IHK-Preis, Bachelor-Arbeit). Foto: IHK

IHK-Preis für die besten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften

Mönchengladbach, 26. Mai. Mit dem IHK-Preis sind auch in diesem Jahr wieder die besten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein belohnt worden. Norbert Bienen, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften und Mitglied der IHK-Vollversammlung, überreichte im Rahmen der Absolventenfeier in der Mönchengladbacher Kaiser-Friedrich-Halle die Urkunden an Alexander Nöske (Bachelor) und Konstantinos Louros (Master). Mit dem Preis des Fördervereins für die beste Abschlussarbeit im „Berufsbegleitenden betriebswirtschaftlichen Studium“ zeichnete Bienen Peter Zils aus. „Die jungen Menschen, die wir heute ehren, sind das beste Beispiel dafür, wie erfolgreich und fruchtbar die Kooperation von Unternehmen und Hochschule sein kann“, erklärte Bienen in seiner Laudatio.

Alexander Nöske aus Viersen hat im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit ein mobiles Bezahlsystem für Geräte mit dem Apple-Betriebssystem iOS entwickelt. „Kesh“ heißt diese Anwendung, die er in Kooperation mit der Xcom AG in Willich entworfen hat. Mit der „Kesh“-App können Nutzer Zahlungsaufforderungen erhalten und begleichen oder selber Zahlungen initiieren und anfordern.

Konstantinos Louros hat in seiner Arbeit das internationale Insourcing-Projekt eines großen Einzelhandelsunternehmens untersucht. Es baut im Rahmen dieses Projekts in Ungarn einen zentralen Helpdesk für Europa auf. Die zuvor einem externen Service-Provider übertragenen Dienste im IT-Support und IT-Betrieb sollen dabei wieder eigenständig angeboten werden. Die Strukturen sollen dabei gemäß des IT-Standards ITIL V3 mit seinen erprobten Good- und Best-Practice-Ansätzen umgesetzt werden. Louros hat eine detaillierte Ist-Analyse des Insourcing-Projekts durchgeführt. Er hat Schwachstellen herausgearbeitet und fundierte Empfehlungen entwickelt.

In seiner Bachelor-Arbeit aus dem Wintersemester 2013/14 hat Peter Zils eine Marketingstrategie für die produktbegleitenden Dienstleistungen der Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM) in Darmstadt entwickelt. In diesem Unternehmen ist er als Service-Leiter tätig. Der Absolvent hat eine Strategie entwickelt, mit deren Hilfe sich das Unternehmen vom klassischen Produktproduzenten zum Lösungsanbieter mit innovativen Dienstleistungen entwickeln kann. Er erarbeitete einen Katalog mit 25 konkreten Handlungsempfehlungen für die kommenden drei Jahre. Damit bietet sich für sein Unternehmen die Chance, Umsatz und Gewinn zu steigern. Mit seiner Arbeit zeigt Zils auf, wie eine Vorgehensweise aus der Theorie gewinnbringend in die Praxis transferiert werden kann.

Autor: IHK