Masterstudierende der Hochschule Niederrhein präsentieren in der Mönchengladbacher Zentralbibliothek ein interaktives Kunstprojekt. Credit: Dino Korati

Künstliche Intelligenz trifft auf Kunst

Studierende des Fachbereichs Sozialwesen präsentieren ihr interaktives KI-Kunstprojekt "Artificial". Zu sehen ist es vom 12. bis 14. Januar.

Masterstudierende des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Niederrhein (HSNR) präsentieren ein interaktives Kunstprojekt, welches die Grenzen zwischen Kunst und Technologie verschwimmen lässt. Besucher:innen können sich das Projekt „ARTificial“ vom 12. bis 14. Januar 2024 (12 bis 18 Uhr) in der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus (Blücherstraße 6, 41061 Mönchengladbach) anschauen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Studierenden zeigen mit der Verbindung von Kunst und Künstlicher Intelligenz (KI) eine innovative Form der visuellen Kommunikation und geben Einblicke in die Möglichkeiten und Auswirkungen der KI auf das tägliche Leben. Hierfür haben sie einen LED-Kubus als Installation aufgebaut, der die Besucher:innen über ein Mikrofon in das Kunstprojekt einbezieht. Mithilfe fortschrittlicher KI-Algorithmen werden gesprochene Sätze in Bilder umgewandelt, aus denen eine Geschichte entsteht.

Im Anschluss an die dreitägige Veranstaltung haben Interessierte die Möglichkeit, die gesamten Kunstwerke anzuschauen. Das Projekt wird vom Fachbereich Sozialwesen der HSNR und der Stadtbibliothek Mönchengladbach unterstützt. Zusätzlich erhält das Projekt finanzielle Förderung durch das Kulturbüro Mönchengladbach. Weitere Informationen zum Projekt unter: www.stadtbibliothek-mg.de.