Kulturpädagogik-Studierende zeigen eigenes Stück im Theater im TiG

Studierende des Bachelor-Studiengangs Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein zeigen am Dienstag, 29. November, ihr selbst konzipiertes Theaterstück „Zweite Chance“ vor Publikum. Los geht es um 20 Uhr im Theater im Gründungshaus (TiG) in Mönchengladbach Eicken, Einlass ist ab 19 Uhr.

Für die Musik-Theater-Aufführung hat sich eine Indoor-Projektgruppe des Fachbereichs Sozialwesen gebildet, die sich inhaltlich mit Krisen, Chancen und Liebe in Zeiten der Veränderung befasst. Konkret geht es um den Anwalt Jonas Bruckhausen, dessen Leben nach einem Unfall auf den Kopf gestellt wird. Auch Pflegerin und Teilzeit-Nomadin Luca spielen darin eine Rolle. Der Eintritt ist frei.

Das Indoor-Projekt ist seit 20 Jahren Tradition im Hochschullehrplan und bildet das Herzstück des Studiengangs Kulturpädagogik. „Im zweiten und dritten Semester lernen Studierende auf diese Weise, eigenständig an einer Inszenierung zu arbeiten, ihre Stärken zu entdecken und sie einzubringen“, sagt Prof. Dr. Jürgen Weintz, der die Erarbeitung zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Einbrodt begleitet. Die 14 Studierenden teilen die Aufgaben untereinander auf, sodass sie sich auf verschiedene Bereiche wie Planung/Steuerung des Projekts, Bühnentext und Dramaturgie, Regie, Grafik/Layout/PR oder Kostüm/Requisite konzentrieren. Aufgeführt wird das fertige Stück meist zum Ende des Wintersemesters.