Lehrpreis-2014
Die Gruppe der Lehrpreisträger mit Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein und Vorsitzender der Lehrpreisjury.

Lehrpreis 2014 würdigt drei innovative Lehrkonzepte

14. Januar. Der jährlich zu vergebene Lehrpreis der Hochschule Niederrhein würdigt besonders gute Lehrveranstaltungen und innovative Studienkonzepte. Zu den Gewinnern des Lehrpreises 2014 gehören in diesem Jahr Prof. Dr. Heyko Schultz aus dem Fachbereich Chemie, Prof. Dr. Jochen Rethmann aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik sowie das Team „Futur[e]Ing" um die Professoren Jost Göttert, Norbert Dahmen, Christoph Degen, Werner Heister, Ferdinand Hermanns, Edwin Naroska und Andreas Waldhorst, ebenfalls aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

In der Kategorie „Innovation in Lehre und Betreuung an der Hochschule" teilten sich zwei Projekte den ersten Platz. Zum einen überzeugte das Team „Futur[e]Ing" die Lehrpreiskommission. Es hat für eine Studierendengruppe das komplette vierte Fachsemester im Bachelorstudiengang Elektrotechnik neu gestaltet und alternative Veranstaltungsformen umgesetzt, die es ermöglichen, fächerübergreifend und sehr individuell auf die unterschiedlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Studierenden einzugehen.

Das Team teilt sich den Preis mit Prof. Dr. Heyko Schultz, der am Fachbereich Chemie ein neues Lehrkonzept entwickelt hat. Dieses zeichnet sich durch eine hohe Praxisorientierung in der Lehre aus. Ziel ist der Abbau von Berührungsängsten, die bei der Anwendung von erlernten Theorien in praktische Problemstellungen entstehen können. Die Anwendung der Theorie und ihre Bedeutung für die Praxis bringt Prof. Dr. Schultz den Studierenden mit Hilfe von Beispielen, Geschichten und Anekdoten aus der beruflichen Praxis, aber auch mit Fragestellungen aus dem Alltag nahe. Dabei motiviert er die Studierenden so, dass sie sich aktiv an der Suche nach Lösungen beteiligen.

In der Kategorie Herausragende Leistungen in Grundlagen und Großgruppenveranstaltungen prämierte die Jury die Veranstaltung „Verteilte Systeme" von Prof. Dr. Jochen Rethmann. Der Dozent hat für den Bachelorstudiengang „Informatik" eine Veranstaltung konzipiert, in der Teams von Studierenden vorgegebene oder selbstgewählte Projekte bearbeiten, die sich semesterbegleitend an einer Vorlesung orientieren. Zusammen mit den Teams spricht Prof. Dr. Rethmann die konkrete Aufgabenstellung ab. Dabei achtet er darauf, dass die Projekte inhaltlich zu den Lernzielen der Veranstaltung  passen und die jeweiligen Kenntnisse und Fähigkeiten der Teammitglieder berücksichtigt werden.

„Mit der Vergabe des Lehrpreises möchte die Hochschule herausragende Leistungen in der Lehre sichtbar machen und sie möchte das besondere Engagement der Lehrenden würdigen", sagte Professor Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein und Vorsitzender der Lehrpreisjury, in seiner Laudatio. Unterstützt wurde er bei der Entscheidungsfindung von Professoren, Studierenden und Vertretern der Fachbereiche.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill