An der Hochschule Niederrhein startet zum Wintersemester 2024/25 der neue Bachelorstudiengang Angewandte Psychologie – Schwerpunkt Gesundheit.

Neu an der HSNR: Ab Wintersemester „Angewandte Psychologie - Schwerpunkt Gesundheit“ studieren

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) setzt erneut innovative Maßstäbe in der Hochschullandschaft: In diesem Wintersemester führt sie den brandneuen Studiengang "Angewandte Psychologie - Schwerpunkt Gesundheit" ein. Damit ist die HSNR eine der ersten öffentlichen Hochschulen in Deutschland, die dieses Studium anbietet.

Der Bachelorstudiengang ist regulär auf sechs Semester in Vollzeit angelegt und in den beiden Fachbereichen Gesundheits- und Sozialwesen angesiedelt. Die Vorlesungen finden hauptsächlich am Campus Krefeld Süd, vereinzelt aber auch am Campus Mönchengladbach statt.

Der Bewerbungszeitraum ist vom 1. Mai bis 15. Juli 2024. Wer sich bewerben möchte, registriert sich im Online-Portal der HSNR und lädt die erforderlichen Unterlagen hoch.

Der Studiengang startet mit 50 Plätzen für Interessierte mit fachgebundener oder allgemeiner Hochschulreife sowie für Personen mit beruflicher Qualifikation. „Angewandte Psychologie - Schwerpunkt Gesundheit“ ist zulassungsbeschränkt durch einen Numerus Clausus. Wie hoch er liegt, hängt von Angebot und Nachfrage ab und kann vorab nicht klar beziffert werden.

Im Vergleich zu universitären Studiengängen sticht hier der Anwendungsbezug klar als Alleinstellungsmerkmal hervor. Geboten wird eine interdisziplinäre, praxisorientierte, psychologische Ausbildung in Gesundheitspsychologie, die sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) orientiert.

Um den Studierenden optimale Praxiserfahrungen schon während des Studiums zu ermöglichen, arbeitet die HSNR mit Praxiskooperationspartnern aus verschiedenen Branchen wie Medizin(-technik), Gesundheitswesen, Wirtschaft, Bildung sowie öffentlichen Einrichtungen zusammen.

„Angewandte Psychologie – Schwerpunkt Gesundheit“ an der HSNR richtet sich an alle, die die individuelle Gesundheit fördern wollen. Wer das Gesundheitsverhalten von Menschen verstehen will, ist hier genau richtig.

Die Absolvent:innen stehen nach Abschluss dieses Bachelor of Science vor vielfältigen beruflichen Möglichkeiten. Sie können beispielsweise in der Gesundheitsförderung, Prävention und Beratung, im Arbeits- und Gesundheitsschutz, im Personalwesen sowie im Bereich Mental Digital Health, Public Health und öffentliches Gesundheitswesen arbeiten.

Zu den Lehrinhalten gehören Grundlagenfächer nach den DGPs-Standards wie Sozial-, Neuro- und Entwicklungspsychologie, Methodenfächer wie Forschungsmethoden und Statistik sowie Anwendungsfächer wie Personal- und Kommunikationspsychologie. Vertiefungsfächer in Gesundheitspsychologie werden ergänzt durch Wahlpflichtfächer.

„Die Hochschule Niederrhein freut sich darauf, mit diesem wegweisenden Studiengang die nächste Generation von Fachkräften auszubilden. Sie werden gerade in der Förderung der psychischen Gesundheit im Gesundheitswesen dringend benötigt“, sagt Prof. Dr. Bernhard Breil, Dekan des Fachbereichs Gesundheitswesen.

Mehr Infos gibt es auf https://www.hs-niederrhein.de/studienangebot/studiengang/b-sc-angewandte-psychologie/

Für Anfragen wenden sich Studieninteressierte und interessierte Praxispartner:innen bitte an Lisanne Kremer und Dr. Melanie Oeben unter angewandte-psychologie(at)hs-niederrhein.de.