Foto: Professor Dr. Alexander Cisik hat die Studie geleitet.

Studie zeigt: Soziale Kompetenz wird für Führungskräfte immer wichtiger

Unsere Welt verändert sich rasant. Das hat direkte Konsequenzen für Unternehmen und deren Führung. Im Rahmen eines wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsprojektes im Wintersemester 2023/24 hat ein Team der Hochschule Niederrhein unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Cisik zunächst eine Reihe von Kompetenzen identifiziert, die für eine erfolgreiche Bewältigung der zukünftigen Führungsherausforderungen erforderlich erscheinen. Dann wollten die Forscher von den Arbeitnehmenden in Deutschland wissen, wie wichtig ihnen diese Kompetenzen bei ihren direkten Führungskräften tatsächlich sind (Wunsch), und inwieweit diese bereits gelebt werden (Wirklichkeit).

Befragt wurde eine repräsentative Stichprobe von 362 Beschäftigten in Deutschland. Die Mehrheit der Mitarbeitenden ist mit ihrer Führung nicht wirklich zufrieden. Nur 43,36 % sehen ihre Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen. 26,57 % sind zwar unzufrieden, möchten der Führungskraft aber helfen, gemeinsam besser zu werden. 20,63 % der Beschäftigten reden sich die Führungssituation schön bzw. haben ihre Ansprüche an die Führung reduziert. Bei 9,44 % werden die Erwartungen an die Führung definitiv nicht erfüllt.

Mitarbeitende erwarten von ihren Führungskräften vor allem soziale Kompetenz. Sie wünschen sich menschliche, und fürsorgliche Führungskräfte. Führungskräfte besitzen jedoch in erster Linie persönliche Kompetenz. Die Arbeitnehmenden erleben ihre direkten Führungskräfte vor allem als digital und selbstbewusst.

Insgesamt liegt die Führungsqualität in Deutschland bei durchschnittlich 83,88 %. Die Erwartungen der Mitarbeitenden werden vor allem hinsichtlich digitaler Fähigkeiten erfüllt (95,08 %). Am geringsten ist die Qualität bei der Fürsorge (77,74 %).

Zufriedene und unzufriedene Mitarbeitende nehmen die Führungsqualität allerdings extrem unterschiedlich war. Beträgt die Übereinstimmung von Wunsch und Wirklichkeit bei den zufriedenen Beschäftigten insgesamt 97,00 %, sind es bei den unzufriedenen Mitarbeitenden lediglich 49,04 %.

Fazit: Soziale Kompetenz wird immer wichtiger - neue Leader braucht das Land! Angesichts dieser Befunde drängt sich der Ruf nach effektiverer Führungskräfteentwicklung auf. Das ist prinzipiell richtig, vermag aber keine Wunder zu vollbringen. Was vielmehr erforderlich ist, sind Menschen in Führungspositionen, die dafür nachweislich geeignet sind.

Zum Download: Management Summary