Das Tutorenprogramm der Hochschule Niederrhein wurde erfolgreich reakkreditiert.

Tutorenprogramm der Hochschule Niederrhein wird reakkreditiert

Das Tutorenprogramm wurde erfolgreich von der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. reakkreditiert.

Lehre auf Augenhöhe, in der Sprache der Studierenden: Tutorinnen und Tutoren sind wichtige Wegbegleiter:innen durchs Studium. An der Hochschule Niederrhein (HSNR) wird das erfolgreiche Tutorenprogramm, welches erstmals 2016 akkreditiert wurde, nun reakkreditiert. Möglich macht dies der Beschluss der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (akko).

Somit entspricht das Tutorenprogramm erneut den professionellen Standards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (dghd) und erhält das Gütesiegel sowie die Urkunde. Bei der Begehung durch die Gutachter:innen haben die stetige Weiterentwicklung des Programms, seine Etablierung an der Hochschule sowie die Qualität der Angebote überzeugt.

„Wir sind sehr stolz, dass unser Tutorenprogramm als erstes deutschlandweit von der akko reakkreditiert wurde. Das zeigt, dass die Qualifizierung und Zertifizierung von Tutor:innen einen wichtigen Beitrag in der Hochschullandschaft erfüllt“, sagt Heike Kröpke, die Leiterin des Tutorenprogramms. Die Reakkreditierung bietet darüber hinaus die Möglichkeit, neue Impulse zu setzen, die das Programm weiterentwickeln.

Die Gutachter:innen der akko haben die bundesweite Vernetzung und Sichtbarkeit des Programms hervorgehoben. So ist das Tutorenprogramm Mitglied des deutschlandweiten „Netzwerk Tutorenarbeit an Hochschulen“, welchem 60 Hochschulen und Universitäten angehören. Außerdem ist die HSNR Kooperationspartner des „Rheinländisches Verbundzertifikatsprogramm zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von Tutor:innen“.

Ebenfalls positiv bewertet wurde die gute Verankerung des Tutorenprogramms an der Hochschule. Die Tutor:innen sind an allen zehn Fachbereichen im Einsatz. Sie helfen den Lernstoff zu verstehen und zu vertiefen, bieten Orientierung beim Studienstart, beraten Lerngruppen oder unterstützen in der digitalen Lehre. Das Engagement der Tutorinnen und Tutoren ehrt die Hochschule jährlich mit der Verleihung des Tutorenpreises.