Übersicht des FAUST-Programms im November

Mönchengladbach, 12. November. Auch im November hat das FAUST-Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein wieder eine Menge interessanter Themen anzubieten.

Do., 14.11.2013, 16.15 – 17.45 Uhr (Raum S 201)

Macht Geben glücklicher als Nehmen?

Dozentin: Tanja Kulig, Sozialarbeiterin M.A.

Freiwilligenzentrum Mönchengladbach

Verschiedene Studien zeigen: Freiwillige helfen nicht nur anderen, sondern tragen auch zu ihrer eigenen Gesunderhaltung bei. Sie fühlen sich wohler und sind zufriedener als Nichthelfer. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sie ihr Engagement als zufriedenstellend empfinden. Im Vortrag werden Erkenntnisse zum Zusammenhang von Freiwilligenarbeit und Gesundheit aus Theorie und Praxis vorgestellt. Dabei werden neben persönlichen und organisationalen auch gesellschaftliche Bedingungen betrachtet. Denn die Forderung nach Teilhabe am Engagement für alle Menschen ist in Deutschland noch nicht Realität.

Do., 21.11.2013, 16.15 – 17.45 Uhr (Raum S 201)

Rehabilitation des älteren Menschen

Dozent: Dr. med. Henning Krolle, Facharzt für Orthopädie, Physikalische und Rehabilitative Medizin

Häufg steht nicht die Wiederherstellung der alten Leistungsfähigkeit sondern die Bewahrung des Ist-Zustands und Verhinderung von Pflege im Vordergrund der Rehabilitation des älteren Menschen. Nachlassende Hirn- und Organfunktionen bedürfen einer besonderen Berücksichtigung bei medikamentösen Therapien. Schmerz ist kein Symptom, dass als Alterserscheinung akzeptiert werden muss.

Fr., 15.11.2013, 14.00 – 16.00 Uhr (Raum S 201)

Fundamentalismus als Problem der Moderne

Leitung: Herbert Busch

Gastdozentin: Dipl. Psychologe Siegfried Hamm

Fundamentalismus, auch in seiner religiösen Form ist ein Kind der Postmoderne. Er verdankt seine Existenz den Irritationen, Unwägbarkeiten und Zumutungen  im Kontext gesellschaftlicher Prozesse. Fundamentalismus kann insofern als Rückzug und zugleich als aggressives Zurückdrängen in Alte Sicht- und Lebensweisen verstanden werden. Der Vortrag geht den Fragen nach der Genese fundamentalistischer Haltungen nach und richtet zugleich den Blick auf die damit verbundenen Herausforderungen.

Alle Veranstaltungen finden an der Hochschule Niederrhein, Webschulstraße 39 in 41065 Mönchengladbach statt. Die Raumnummer ist jeweils in Klammern angegeben. Für eingetragene Gasthörer, Studierende und weitere Angehörige der Hochschule ist dieser Vortrag kostenfrei. Alle anderen Gäste werden gebeten, vor Beginn der Veranstaltung eine Tageskarte in Höhe von fünf Euro am Kassenautomaten in der Bibliothek (neben dem Veranstaltungsgebäude) zu ziehen.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock