Museumsuni
Prof. Dr. Ingo Bieberstein bei seinem Vortrag heute im Rittersaal des Museums Schloss Rheydt.

Vierte Museumsuni mit Vortrag über Marketing gestartet

Mönchengladbach, 21. Oktober. Jugendliche lieben Marken. Ob das Smartphone, die Jeans, die Schuhe – es müssen schon ganz bestimmte Marken sein, um bei den Jugendlichen einen Kaufwunsch auszulösen. Wie schaffen es die Unternehmen, das zu erreichen? Welche Tricks wenden sie an, um ihre Marken erfolgreich zu verkaufen? Auf jeden Fall geht es um viel Geld – und um ganz viel Psychologie. Das wurde heute beim ersten Vortrag der Museumsuni deutlich, die heute im Museum Schloss Rheydt startete.

Prof. Dr. Ingo Bieberstein vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein erklärte den rund 100 Schülerinnen und Schülern aus der Mittelstufe, warum das Thema "Marketing" für viele Unternehmen so wichtig ist. "Produkte, die sich gut verkaufen, bieten den Kunden immer einen Zusatznutzen an. Dieser zusätzliche Nutzen ist oftmals rein ideell – so verkaufen starke Automarken nicht nur ihre Automodelle, sondern ein ganzes Lebensgefühl." Für Smartphones, Jeans und Schuhe gilt das sicherlich auch.

Ein eher süßes Thema wartet am Donnerstag, 23. Oktober, auf die Mönchengladbacher Schülerinnen und Schüler. Dann stellt Prof. Dr. Sabine Ellinger vom Fachbereich Oecotrophologie die für Gesundheitsfanatiker beinahe ketzerische Frage: "Ist Schokolade gut für die Gesundheit?" Für die markenbewusste Facebook-Generation geht es am Donnerstag, 30. Oktober, weiter: Prof. Dr. Michael Borg-Laufs vom Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein referiert über Facebook und die Auswirkungen sozialer Netzwerke.

Es gibt noch drei Vorträge, für die sich Schulen anmelden können. Diese sind:

• "Wann wird Schrift zum Bild? Was Typografie leisten kann und warum ein Wort manchmal mehr ist als 1000 Bilder"; Dienstag, 4. November (Prof. Nora Gummert-Hauser, Fachbereich Design, Deutsch Oberstufe)
  • "Was bringt Informatik im Alltag? Wie Assistenzsysteme Menschen helfen können"; Donnerstag, 6. November (Prof. Dr-. Gudrun Stockmanns, Fachbereich Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften)
  • "Vom Lackrohstoff zur Autolackierung. Was wirklich drin ist und wie Hightech und HighChem verknüpft werden"; Dienstag, 11. November (Prof. Dr. Thomas Brock, Fachbereich Chemie, Chemie, Physik Mittel- und Oberstufe)

Kontakt: Städtisches Museum Schloss Rheydt, Tel.: 02166 - 92 89 00

Die NEW stellt einen kostenlosen Fahrdienst zwischen Schule und Museum bereit. Alle Veranstaltungen finden jeweils um 12 Uhr im Rittersaal von Schloss Rheydt statt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de