Musik-Wear
Musik, eingeweiht in Stoff. Ein Projekt von Studierenden der Hochschule Niederrhein.

Wear your favorite Song: Projekt zum kommunikativen Potenzial von Textilien

Mönchengladbach, 8. November. „Wear your favorite Song - Trage Deinen Lieblings-Song": Das ist der Name eines Projekts, das Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein jetzt im Rahmen einer Ausstellung in Salzburg gezeigt haben. Darin geht es um die Verbindung von Musik und Mode. Die Studierenden übertrugen den eigenen Lieblingssong als Muster oder Struktur auf das Kleidungsstück.

„Mit dem Lieblingssong verbindet man bestimmte Zeiten, bestimmte Personen, bestimmte Situationen. Übersetzt auf Kleidung trägt man damit ein Stück seiner eigenen Geschichte. So werden T-Shirt und Pullover zum persönlichen Statement", sagt Alexandra Weigand, die das Projekt in Kooperation mit den Abteilungen Weberei, Strickerei und Textildruck am Fachbereich geleitet hat. Ein weiteres Ziel des Projektes sei die „Individualisierung eines industriellen Prozesses", nämlich zukünftig individuelle Kundenwünsche - wie den Lieblingssong - in die textile Produktion zu integrieren.

Die am Projekt „Wear your favorite song" beteiligten Studierenden des Studiengangs Textile and Clothing Management Nele Redweik, Simone Palstring und Paul Hammer experimentierten unter anderem mit der Umwandlung von digitaler Musik in Klangbilder, die dann gedruckt oder gestrickt wurden. Oder sie entwickelten Farbcodes für Noten und webten daraus vibrierend farbige Streifenstoffe. Die Ergebnisse waren im Oktober auf der 1st International Textile Exhibition „Exploring the Potential" in der Salzburger Galerie „Das Zimmer" zu sehen. Eine Ausstellung des Projekts an der Hochschule Niederrhein ist für das kommende Jahr in Planung.

Autor: Christian Sonntag