Weinseminar
Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung Kurt Kühr, der Künstler Pabli, Sommelier Christian Leve und Prof. Gerhard Comelli. Foto: Marsha Glauch

Wein-Safari in Südafrika: 8. Weinseminar der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 14. Oktober. Eine Reise durch Südafrika bot gestern das 8. Weinseminar der Hochschule Niederrhein. Kurt Kühr, Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung, hatte zur „Wein-Safari in Südafrika" geladen - und rund 100 Freunde und Förderer der Hochschule aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren an die Webschulstraße in Mönchengladbach gekommen. Nach der Begrüßung durch Kurt Kühr führte der diplomierte Spitzen-Sommelier Christian Leve gewohnt professionell durch den Abend.

„Nach dem Ende der Apartheid wurden in Südafrika immer mehr Qualitätsweine angebaut", erklärte Christian Leve zu Beginn der Veranstaltung den Gästen. Bis heute tut sich dort in Sachen Weinanbau sehr viel: Jährlich eröffnen 50 bis 60 Weinanbaubetriebe neu. „Südafrika ist als Weinland auf dem Vormarsch", sagte Leve. Davon konnten sich die Gäste des Weinseminars dann überzeugen. Vom Sauvignon über den Chardonnay bis zum Cabernet Sauvignon wurden unterschiedliche Weine gerochen, geschmeckt und anschließend bewertet. Die Aromen reichten von der frischen Stachelbeere bis hin zur kräftigen Kaffeebohne. Auch das musikalische Rahmenprogramm passte: Pabli sorgte mit afrikanischen Trommelklängen dafür, dass auch das musikalische Ambiente passte. Anschließend spielteTrio Grande Ihn begleiteten anschließend drei Gitarristen der Musikschule Mönchengladbach.

Mit dem jährlich stattfindenden Weinseminar sorgt die Hochschule Niederrhein für den regen Austausch zwischen den Mitgliedern der Hochschule und den Förderern und Gönnern der Hochschule. Zur Finanzierung trugen zum wiederholten Mal die Sponsoren Stadtsparkasse Mönchengladbach, Bienen & Partner, PK Office und Siemens Enterprise bei. Gerhard Comelli, emeritierter Professor für Organisationspsychologie an der Hochschule Niederrhein und Weinkenner, hatte vor acht Jahren das Weinseminar gemeinsam mit Kurt Kühr ins Leben gerufen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de