Die Winterakademie der Hochschule Niederrhein startet am 19. Februar 2024.

Winterakademie feiert Jubiläum mit vielfältigem Weiterbildungsangebot

Die Winterakademie bietet vom 19. bis 28. Februar rund 30 Seminare im Bereich der „Future Skills" an. Die Anmeldephase ist jetzt gestartet.

Argumentieren lernen, im Team arbeiten, mit Stress umgehen – die Winterakademie der Hochschule Niederrhein (HSNR) bietet ein breites Angebot an Seminaren an. Ab sofort können sich Studierende, Mitarbeitende und Externe bis zum 12. Februar für diverse Workshops im Bereich „Future Skills“ anmelden. Vom 19. bis 28. Februar werden rund 30 Seminare angeboten, die sich unter anderem mit Teamfähigkeit, kritischem Denken, Achtsamkeit oder Kommunikationskompetenzen befassen.

Interessierte lernen beispielsweise, das Gehalt zu verhandeln, wie sie ihr Potenzial entfalten, rhetorisch fit werden, eine Abschlussarbeit erstellen, schlagfertig und spontan reagieren oder mit guten Argumenten diskussionsfreudig werden. Auch Themen wie Work-Life-Balance, Emotionale Intelligenz oder Interkulturelle Kommunikation werden behandelt. Die Kurse finden Online oder in Präsenz statt: Montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr.

Das Motto der Winterakademie lautet „Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter“. Bereits seit zehn Jahren bieten Professorinnen und Professoren sowie externe Expertinnen und Experten Inhalte aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen an, die fernab der fachlichen Kompetenzen für den Erfolg in Studium und Beruf wichtig sind. „Ich freue mich, dass 2024 ein Jubiläumsjahr ist. Das zeigt, dass der Erwerb von Schlüsselkompetenzen nach wie vor wichtig ist und bleibt sowohl für die individuelle Entwicklung als auch für den Erfolg in verschiedenen Lebensbereichen“, sagt Heike Kröpke, Leiterin der Winterakademie. Die Kurse bieten die Chance, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Für einzelne Zielgruppen wie beruflich Qualifizierte oder Frauen gibt es besondere Kursangebote.

Wer schon an der Hochschule Niederrhein studiert, bezahlt für ein 1-Tages-Seminar zehn Euro und für ein 2-Tages-Seminar 15 Euro. Mitarbeitende der Hochschule zahlen 20 (1-Tages-Seminar) oder 40 Euro (2-Tages-Seminar), Externe 50 Euro bzw. 100 Euro. Nach erfolgreicher Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgehändigt.

Studierende melden sich über das Online- Vorlesungsverzeichnis HIO an. Externe und Mitarbeitende können sich auf der Webseite per Anmeldeformular registrieren. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.hs-niederrhein.de/winterakademie.