Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Der Neue ist auch der Alte – Absolvent der HSNR kehrt als Professor an den Fachbereich zurück

Es ist noch nicht lange her, dass er als Student auf der anderen Seite des Hörsaals saß: Als Absolvent des Masterstudiengangs Produktion und Logistik an unserem Fachbereich kehrt Herr Professor Dr.-Ing. Patrick Pötters nun an die Hochschule Niederrhein zurück. Zum 1. September 2022 wurde Herr Professor Pötters für das Fachgebiet „Wirtschaftsingenieurwesen – Mensch-Technik-Interaktion“ an die HSNR berufen.

Nachdem Herr Professor Pötters schon während seiner Studienzeit am GEMIT-Institut von Professor Beckmann beschäftigt war und 2012 sein Studium erfolgreich abschloss, lehrte er seit 2019 als Lehrbeauftragter am FB09 im Fach SCM im Master.

„Im Fachbereich 09 konnte ich einiges lernen, insbesondere zu Forschungsthemen im Bereich Produktion. Dabei habe ich dann auch mein Interesse für eine Professur entdeckt. Daher ist es für mich eine schöne Gelegenheit in meinem alten Fachbereich zurückzukehren und in der Lehre und Forschung in meinen Themenschwerpunkten den FB09 aktiv weiterzuentwickeln."

Mit Herrn Professor Pötters gewinnt der Fachbereich Verstärkung im Schwerpunkt Mensch-Technik-Interaktion und kann so die bereits erfolgreichen Aktivitäten im Mensch-Technik-Labor weiter ausbauen. Insbesondere Themen der digitalisierten Arbeitswelt treiben seine Forschung an. Besonders attraktiv für Studierende ist dabei das Angebot einer Lean Six Sigma Schulung durch Professor Pötters.

Schon in seiner Promotion an der RWTH Aachen am Werkzeugmaschinenlabor beschäftigte sich der 36-jährige Niederrheiner mit dem Einsatz von Optimierungsmethoden und deren Wirksamkeit auf den Menschen in der Produktion. Bevor er an die HSNR zurückkehrte, hatte Professor Pötters bereits eine Professorenvertretung an der HS Koblenz und war Partner bei einer mittelständischen Beratungsgesellschaft für Lean Management und Industrielle Transformation. Im Jahr 2020 wurde er dann an die Technische Hochschule OWL in zum Professor im Fachgebiet Produktion berufen.