Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Exoskelette, intelligente Heizungen, Roboter & VR

Die besten Projekte des Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen beim Engineering Day 2024

Im Rahmen der Engineering Days am 19. und 20. Januar 2024 wurden die besten Projekte aus dem Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen prämiert.

Die Themen reichten von der Entwicklung einer virtuellen Produktionsumgebung bis hin zu eher spielerischen Anwendungen, bei denen einem Roboter das Werfen von Dartpfeilen beigebracht wurde. Gewonnen hat schließlich eine Gruppe, die Exoskelette einsetzt, um Arbeiter in einem Metallumformwerk zu entlasten. Dort führte eine Kombination aus Sicherheitsvorschriften und alter Anlagentechnik zu einer hohen körperlichen Belastung an einer Presse. Der zweite Preis ging an ein Projekt zur Energieeinsparung beim Heizen durch direkte Wärmestrahlung und der dritte Preis an ein Projekt, bei dem ein Roboter die Besucher des Engineering Days begleitet.

Wir freuen uns über weitere Projektideen von Studierenden, diese bitte an Prof. Tobias Kimmel weiterleiten.