Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Halbzeitveranstaltung im Mentoringprogramm "Als Frau in Führung gehen"

Am Montag hieß es: Halbzeit - beim Mentoringprogramm "Als Frau in Führung gehen" von Hochschule Niederrhein, Unternehmerschaft Niederrhein e. V. und Leading Ladies in Town. Bei der Veranstaltung am 19. Juni nahmen sich die zehn Tandems aus Mentees und Mentor*innen Zeit für eine Zwischenbilanz. Und die fällt auf allen Seiten positiv aus!

So stellt beispielsweise Mentee, Eva Houben, die im Rahmen des Programms seit nunmehr fünf Monaten im Austausch mit Wiebke Rumpf, Führungsfrau bei der AMETEK GmbH, steht, fest: „Meine Mentorin fördert und fordert mich aktiv darin, meine Arbeit und mein Handeln selbstständig zu reflektieren, meine berufliche Identität weiterzuentwickeln.“ Und auch die Mentorin schaut mit positiver Bilanz auf die vergangenen Monate: „Ich bin glücklich, meine Erfahrungen an meine Mentee weitergeben zu können. Der Austausch erweitert nicht nur ihren Horizont, sondern auch meinen“, so die erfahrene Managerin. Auch die Projekt-Initiator*innen sind zufrieden, mit dem bisherigen Feedback: Der Wissensaustausch und die Kommunikation verschiedener Generationen untereinander ist förderlich für beide Seiten - da sind sich Prof. Ralf Kampker, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, die Gleichstellungsbeauftragte der HSNR, Dr. Sandra Laumen, und Projektleiterin und Leading Lady Dr. Inge Röhnelt einig.
Das Mentoringprogramm „Als Frau in Führung gehen“ läuft noch bis September - mit der Aussicht auf eine anschließende Erweiterung des Projektumfangs.