Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Hochschule Niederrhein begrüßt ivorische Gaststudierende am SWK E² Institut

Gut ein halbes Jahr ist vergangen, seitdem die Hochschule Niederrhein (HSNR) einen Kooperationsvertrag mit der Universität Nangui Abrogoua im westafrikanischen Staat Côte d’Ivoire abgeschlossen hat. Das Institut SWK E² für Energietechnik und Energiemanagement der HSNR hat nun zehn Gaststudierende in Krefeld willkommen geheißen.

SWK E²-Institutsleiter Professor Dr. Jörg Meyer begrüßte die Gaststudierenden in den Laborräumen des Instituts. Ziel des Projekts ist es, eine Anlage zu entwickeln, mit der sich die Elektrizitäts- und Wasserversorgung dezentral und solarbetrieben im ländlichen Raum sicherstellen lässt. Zwei Prototypen sollen im Rahmen eines zweieinhalbjährigen dualen Studiums entstehen. Gemeinsam mit kooperierenden Firmen erfolgen Entwicklung, Fertigung und Inbetriebnahme in Deutschland. Abschließend wird die Anlage an die ivorische Partneruniversität übergeben.