Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Gruppenbild Team

Projekt "Effizienz.Innovatoren"

Effizienter Einsatz von Energie und Ressourcen in Zusammenarbeit mit dem SWK E² Institut - Studierende suchen in Unternehmen nach Optimierungspotenzialen

Wie muss die Energieversorgung meiner Immobilie gestaltet sein, damit sie einen spürbaren Beitrag zur Reduzierung des Energiebedarfs und der CO2-Emmisionen leistet und auch in 20 Jahren noch dem Stand der Technik entspricht? Diese Frage haben sich Michael Metz, Geschäftsführer der Feldmühle Immobilien GmbH aus Viersen, und Egon Rive, Geschäftsführer der E. Rive Handel GmbH und Co. KG aus Korschenbroich gestellt – und inzwischen Antworten bekommen. Beide Unternehmen betreiben Gewerbeparks mit individuellen Nutzungsmöglichkeiten, beide haben ihre Türen für Studierende der Hochschule Niederrhein geöffnet, um ihre Effizienzprojekte im Rahmen von ganzheitlichen Energieversorgungskonzepten voranzutreiben.

Das Projekt "Effizienz.Innovatoren", ein Angebot der IHK Mittlerer Niederrhein in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein, vermittelte beide Unternehmen an Professor Jörg Meyer, Leiter des Instituts für Energietechnik und Energiemanagement SWK E². Die Aufgabenstellung wurde konkretisiert, mögliche Lösungsansätze und Konzepte erarbeitet, die dann ausführlich dokumentiert sowie technisch und wirtschaftlich bewertet wurden. Mit der Übergabe der Dokumente sowie der Abschlusspräsentation wurde die Projektphase beendet. „Die umfangreichen Zielsetzungen eigneten sich ideal für Projektarbeiten, die von mehreren Studierenden des Masterstudiengangs Energiewirtschaftsingenieurwesen bearbeitet wurden“, erläutert Professor Meyer.