Schriftenreihe Kompetenzzentrum Frau und Auto
Kortus-Schultes, D. (Hrsg.): Band 6: Einfluss von Kindern und Jugendlichen auf den Autokauf der Eltern.
Autorin: Julia Herwix; mit einem Vorwort von André Denneburg.
ISBN: 978-3-86955-086-2; Cuvillier Verlag, Göttingen (2009).
Kortus-Schultes, D. (Hrsg.): Band 5: Auto und Geschwindigkeit. Analyse geschlechterspezifischer Unterschiede in Faszination und Emotion auf einem Formel 1-Parcours. Ableitung von Wertangeboten.
Autoren: Angelika Jäger, Franziska Klein, Silke Böhnen et al.
ISBN: 978-3-86955-083-1; Cuvillier Verlag, Göttingen (2009).
Kortus-Schultes, D. (Hrsg.): Band 4: Fahrerinnen klassischer Fahrzeuge.
Autoren: Nicholas Dondorf unter Mitarbeit von Uschi Kettenmann und Petra Hülsmann.
ISBN: 978-3-86955-020-6; Cuvillier Verlag, Göttingen (2009).
Kortus-Schultes, D. (Hrsg.): Band 3: Auto-Tunerinnen: Freude am individuell gestalteten Fahrzeug.
Autorin: Andrea Tepferdt.
ISBN: 978-3-86727-944-4; Cuvillier Verlag, Göttingen (2009).
Kortus-Schultes, D. (Hrsg.): Band 2: Auswirkungen von Stil-Präferenzen. Wertangebote für Kundinnen: Analyse bevorzugter Design-Stile anhand von sieben unterschiedlichen Stil-Indikatoren. Clusterung und Visualisierung von Stil-Kombinationen.
Autorinnen: Doris Kortus-Schultes, Carola Brüne, Sarah Lasseur.
ISBN: 978-3-86727-933-8; Cuvillier Verlag, Göttingen (2009).
Kortus-Schultes, D. (Hrsg.): Band 1: Weibliche Auto-Kultur: Rückblick, Einblick und Ausblick.
Autorin: Doris Kortus-Schultes.
ISBN: 878-3-86727-656-6; Cuvillier Verlag, Göttingen (2008).
Eigene Publikationen
Kortus-Schultes, D.: Der mobile Arbeitsplatz. Eine Wissenschafts-Kolumne.
In: Ladies Drive. Business Cars & Lifestyle; Ausgabe 9, Frühling 2010; S. 76.
ISSN 1662-5757; Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH (2010).
Kortus-Schultes, D.: Autobranche: Kultur und soziale Praktiken als Ansatzpunkte zur Zielgruppensegmentierung.
In: Bernecker, M. (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2010/2011; S. 343-355.
ISBN 978-39377-6317-0; johanna Verlag, Köln (2010).
Kortus-Schultes, D.: Spielen Sie mit dem Statussymbol der Männer! Wie die Autobranche allmählich die Unternehmerin als Zielgruppe entdeckt.
In: Ladies Drive. Extraordinary Cars & Extraordinary Women; Ausgabe 8, Winter 2009/2010; S. 73.
ISSN 1662-5757; Verlag: Swiss Ladies Drive, Walzenhausen/CH (2009).
Kortus-Schultes, D.: Wie Kinder den Autokauf beeinflussen. Standpunkt.
In: touring 10, 11. Juni 2009; Touring Club Schweiz: touring. Die Zeitung für den mobilen Menschen.
Kortus-Schultes, D.: Zielgruppen-Segmentierung auf Basis von Stil-Präferenzen: Ikonische Symbole im Exterior-Design.
In: Bernecker, M. und W. Pepels (Hrsg.): Jahrbuch Marketing 2009. Trendthemen und Tendenzen.
ISBN 978-3-937763-06-4; johanna Verlag, Köln (2009).
Kortus-Schultes, D. und A. Rothe: Kundinnen gewinnen – Warum Frauen für Autohandel und Service zu Ihnen kommen.
ISBN: 978-3-89059-170-4; Auto Business Verlag, München (2008).
Kortus-Schultes, D., W. Moos und B. Lankes: Typologie der Wünsche: Welchen Stellenwert hat der Wunsch nach einem eigenen Auto und gibt es dabei geschlechtsspezifische Unterschiede?
In: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschafts- wissenschaftlichen Praxis; Hrsg.: Dekan des FB Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein; Bd. 21; Jahresband 2007; S. 137-155.
ISBN 978-3-8322-7448-1; Shaker Verlag, Aachen (2008).
Kortus-Schultes, D.: Marketing. Es gibt viele gute Gründe gegen Unisex-Autowerbung.
In: new business. Infodienst für Werbung, Marketing und Medien, Nr. 06/08, 04.02.08; S. 32/33.
ISSN 0342-4006; New Business Verlag, Hamburg (2008).
Kortus-Schultes, D.: Gibt es das 'Frauenauto'?
In: neuStart. Mobil ohne Öl? Das Magazin zur Zukunft der Automobilität; Deutsches Technikmuseum Berlin Nov. 2007; S. 24/25.
Selbstverlag des Deutschen Technikmuseums Berlin (2007).
Kortus-Schultes, D.: Kompetenzzentrum Frau und Auto - drei Jahre interdisziplinäre Forschung.
In: ADA-Mentoring. Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissenschaften; Hrsg.: Ada-Lovelace-Mentoring e.V. 16. Ausgabe, November 2006; S. 21-23.
ISSN 1860-0522
Kortus-Schultes, D. und W. Moos: Signifikanz in geschlechtsspezifischen Unterschieden beim Kauf von Fahrzeugen.
In: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis; Hrsg.: Dekan des FB Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein; Bd. 19; Jahresband 2005/2006; S. 276-298.
ISBN 3-8322-5431-5; Shaker Verlag, Aachen (2006).
Kortus-Schultes, D., unter Mitarbeit von U. Ferfer: Logistik und Marketing in der Supply Chain – Wertsteigerung durch virtuelle Geschäftsmodelle.
ISBN-Nr.: 3-409-11634-6; Gabler Verlag, Wiesbaden (2005).
Kortus-Schultes, D.: Geschlechterspezifische Unterschiede: Ergebnisse der großen Marktforschungsstudie ‚Männer - Auto‘ und Frauen - Index‘ mit 2442 befragten Autofahrern und Autofahrerinnen; Wünsche an Auto-Eigenschaften, Informations- und Kommunikationsverhalten und Kundentreue (Marke, Autohaus und Werkstatt).
Untersuchungen des Kompetenzzentrums Frau und Auto an der Hochschule Niederrhein; Oktober 2005.
Kortus-Schultes, D.: Zielgruppen: Was Frauen bei Fahrzeugen wünschen.
absatzwirtschaft online, 25. Juli 2005.
Kortus-Schultes, D.: Ergebnisse der Marktforschungsstudie ‚Frauen - Index’: Befragung von 1.223 Autofahrerinnen im Mai und Juni 2004.
Untersuchungen des Kompetenzzentrums Frau und Auto an der Hochschule Niederrhein; September 2004.
Kortus-Schultes, D.: Frauen haben Auto-Wünsche.
In: ZwischenTöne - Aus der Wissenschaft; 12. Ausgabe, Juli 2004, S. 4-8.
Kortus-Schultes, D.: Moderne Managementkonzepte: Balanced Scorecard und Supply Chain Management.
In: Mönchengladbacher Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Band 13.
ISBN 3-8322-1755-X; Shaker Verlag, Aachen (2003).
Kortus-Schultes, D.: Balanced Scorecard.
In: Marketing; Loseblattsammlung, hrsg. von von L.G. Poth und G.S. Poth; 47. Akt.-Lfg.; Dezember 2002; S. 1-76.
Art.-Nr. 10831 ISBN 3-472-10830-4; Luchterhand Verlag, Neuwied.
Kortus-Schultes, D.: Supply Chain Management.
In: Marketing; Loseblattsammlung, hrsg. von L.G. Poth und G.S. Poth; 45. Akt.-Lfg.; August 2002; S. 1-77.
Art.-Nr. 10831 ISBN 3-472-10830-4; Luchterhand Verlag, Neuwied.
Kortus-Schultes, D.: Ausgleich zwischen Innen- und Außensicht: Das Konzept der Wertangebote (Value Propositions).
In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Erg.-Heft 1/2002; S. 145-166.
ISBN 3-409-11984-1; Gabler Verlag, Wiesbaden (2002).
Kortus-Schultes, D.: Online-Marketing in der Automobilbranche.
In: Online-Marketing –Instrumente; hrsg. v. Conrady/Japsersen/Pepels; S. 489-499.
ISBN 3-472-04978-2; Luchterhand Verlag, Neuwied (2002).
Kortus-Schultes, D.: Geschäftsprozess-Veränderung infolge Kundenintegration.
In: Online-Marketing – Strategien; hrsg. v. Conrady/Japsersen/Pepels; S. 277-297.
ISBN 3-472-04977-4; Luchterhand Verlag, Neuwied (2002).
Kortus-Schultes, D.: Supply Chain Management und E-Procurement: Wertschöpfung via Internet in der Beschaffung.
In: Online-Marketing – Strategien; hrsg. v. Conrady/Japsersen/Pepels; S. 345-374.
ISBN 3-472-04977-4; Luchterhand Verlag, Neuwied (2002).
Kortus-Schultes, D.: Internet: B2B-Geschäftsmodelle und Produktivitätsvorteile.
In: Mönchengladbacher Schriften zur Wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Band 9: Jahresband 2000; S. 9-60;
ISBN 3-8265-9584-X; Shaker Verlag, Aachen (2001).
Kortus-Schultes, D., A. Dammer und T. Falk: Außendienststeuerung: Wann CAS- Einführungen ihre Erwartungen nicht erfüllen.
In: Verkaufsleiter Service; Nr. 697, vom 22. Juli 2000.
Verlag Norbert Müller, München (2000).
Kortus-Schultes, D., A. Dammer und T. Falk: Nur Sorgfalt führt zum Erfolg: Vertriebssteuerung in der Praxis verlangt Kompetenz in Logistikprozessen.
In: online Science Factory; Absatzwirtschaft; April 2000.
Kortus-Schultes, D., A. Dammer und T. Falk: Systeme zur Außendienststeuerung: Ziele werden selten erreicht.
In: Absatzwirtschaft, April 2000; S. 67.
Kortus-Schultes, D.: Die Geschäftsprozess-Software.
In: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing-Management; S. 295-317.
ISBN: 3-933430-56-9; Fortis-Verlag, Köln (2000).
Kortus-Schultes, D.: Der Absatz im Internet (E-Commerce).
In: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing-Management; S. 270-294.
ISBN: 3-933430-56-9; Fortis-Verlag, Köln (2000).
Kortus-Schultes, D.: Das Wertschöpfungsmanagement.
In: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing-Management; S. 178-191.
ISBN: 3-933430-56-9; Fortis-Verlag, Köln (2000).
Kortus-Schultes, D.: Einklinken in Beschaffungsprozesse des Kunden.
In Absatzwirtschaft, Sondernummer Oktober 1999; S. 180-183.
Kortus-Schultes, D.: Wertschöpfung.
In Pepels, W. (Hrsg.): Business-to-Business- Marketing; Handbuch für Vertrieb, Technik, Service; S. 418-443.
ISBN: 3-472-03631-1; Luchterhand Verlag, Neuwied (1999).
Kortus-Schultes, D.: Wertschöpfungsorientiertes Marketing.
ISBN 3-89172-322-9 Bachem Verlag, Köln (1998).
Tätigkeit als Herausgeberin der Reihe "FH-Schriften zu Marketing und IT"
Schrödter, J.: Digitale Kundenbindung.
In: FH-Schriften zu Marketing und IT, Band 4; hrsg. von D. Kortus-Schultes und F. Victor.
ISBN 3-89936-069-9; Josef Eul Verlag, Köln-Lohmar (2003).
Kübler, O.: Ein Telekommunikationsanbieter als Servicedienstleister im B2B.
In: FH-Schriften zu Marketing und IT, Band 3; hrsg. von D. Kortus-Schultes und F. Victor.
ISBN 3-89012-944-7; Josef Eul Verlag, Köln-Lohmar (2002).
Fendt, B. und N. Bergfried: Virtuelle Marktplätze in der Textil- und Bekleidungsindustrie.
In: FH-Schriften zu Marketing und IT, Band 2; hrsg. von D. Kortus-Schultes und F. Victor.
ISBN 3-89012-936-6; Josef Eul Verlag, Köln-Lohmar (2002).
Wisotzky, P.: Digitale Kundenbindung.
In: FH-Schriften zu Marketing und IT, Band 1; hrsg. von D. Kortus-Schultes und F. Victor.
ISBN 3-89012-918-8 Josef Eul Verlag, Köln-Lohmar (2001).