Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Mentorinnen für Hackdays gesucht!

Das Bildungsprojekt Make Your School - Eure Ideenwerkstatt sucht nach engagierten Studierenden der Fachbereiche Informatik, Programmierung, Robotik, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Design und verwandte Fächer ab dem 3. Fachsemester. Als Mentorinnen habt Ihr dann die Möglichkeit Hackday-Veranstaltungen in Schulen tatkräftig zu unterstützen.

Was ist ein Hackday?

Während zwei- bis dreitätigen Veranstaltungen identifizieren Jugendliche Herausforderungen und Probleme in ihrem Schulalltag und überlegen, wie sie diese mit technischen und digitalen Tools lösen können. Nach einer Ideenfindungsphase teilen sie sich in Gruppen auf und entwickeln in Teams ihre Hacks, die sie am Ende vor Presse und Schulöffentlichkeit präsentieren.

Die Aufgabe der Mentorinnen ist es, den Jugendlichen während der Hackdays zur Seite zu stehen und bei der Umsetzung ihrer Ideen zu helfen.

Weiter unten findet Ihr die Stellenausschreibung mit weiteren Details zu den Aufgaben und Rahmenbedingungen. Das Engagement wird natürlich auch entsprechend vergütet.

Weitere Informationen findet Ihr auch auf der Webseite www.makeyourschool.de

Ausschreibung MentorIn Hackdays