Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

DIGITALE ELTERNABENDE AM 6. UND 9. MÄRZ – 19.00 UHR BIS CA. 20.30 UHR

Was Sie als Eltern wissen sollten, wenn Sie ihr Kind bei der Berufs- und Studienwahl unterstützen möchten, auch und gerade in Pandemiezeiten:

Die Kommunalen Koordinierungen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) veranstalten gemeinsam mit den Partnern der Berufsorientierung und der Wirtschaft erstmals „Digitale Elternabende“. Seien Sie als Eltern herzlich eingeladen zu einem der zwei Termine – das Programm ist an beiden Abenden gleich.

Informationen, die Einwahldaten sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie hier: fachkräfte-für-morgen.de/elternabende

Für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge ist der Einstieg in das Berufsleben schwieriger geworden. Informationsangebote der Wirtschaft, Berufsmessen und Praktika sind an vielen Stellen ausgefallen, ebenso Elternabende und Gespräche mit Lehrkräften und es sind vielleicht viele Fragen offengeblieben.

In der derzeitigen Pandemie-Situation ist es nicht im gewohnten Umfang möglich, sich eingehend auf die Berufs- und Studienwahl vorzubereiten. Wie kann vor diesem Hintergrund der Berufseinstieg gut gelingen? Wie geht es nach der Schule weiter?

Bei den  „Digitalen Elternabenden“ geben Expertinnen und Experten der Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer Düsseldorf und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein sowie zwei Auszubildende Informationen und Tipps, wie Eltern die Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder bestmöglich unterstützen können. Darüber hinaus können Sie Ihre Fragen und Anregungen einbringen.

Quelle: Digitale Elternabende am 6. und 9. März – 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr | MINT in MIND (mint-in-mind.de)