Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

DU WILLST BERÜHMT WERDEN? DAS IST DIE FORMEL!

Den Auftakt gab die erste MINT-in-Mind-Kampagne mit dem Claim „Du willst berühmt werden? Das ist die Formel!“  Michael Heber, Professor an der Hochschule Niederrhein, tourte durch vier Krefelder Jugendzentren und stellte das HSNR Racing Team vor. In der Werkstatt am Campus Krefeld-Süd tüfteln und feilen Studierende verschiedener Fachrichtungen an ihrem schnittigen Rennwagen. Im internationalen Konstruktionswettbewerb „Formula Student“ stellen sie die immer weiterentwickelte Beschleunigungspower und Kurvenlage unter Beweis – dieses Jahr feiert das Team schon 10-Jähriges!

In den Jugendzentren bauten die Jugendlichen dann eigene Mini-Autos aus Holz mit Luftballonantrieb – Physik pur, anschaulich und (be)greifbar! Später besichtigten interessierte Jugendliche den MakerSpace und die Rennwerkstatt am Campus Krefeld-Süd und erfuhren nebenbei, dass im jüngsten Projekt ein Porsche-Modell auf Elektroantrieb umgerüstet wird. Auch hierfür ist das HSNR Racing Team berühmt: Zum Abschluss war Grillen und Chillen angesagt.

Schaut mal rein in den HSNR-Racing-Kanal auf YouTube (Rennfieber inklusive ; ) und save the date – der Countdown zum Rollout 2022 am 20. Mai läuft schon!

Weitere Kampagnen sind in Planung. Mit den Claims „Du liebst Crime Time: Dem Schadstoff auf der Spur!“ oder „Du liebst Sprachen: Versuch’s mal mit Python“ machen sie neugierig auf die Vielfalt der MINT-Berufe: MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Die jeweiligen MINT-Claims werden über ca. vier Wochen rundum beleuchtet, mit Vor-Ort-Angeboten in Jugendzentren oder Bibliotheken. Parallel werden auf Instagram @mint.in.mind MINT-Ausbildungsberufe wie Mechatroniker:in oder Facts über neuartige Materialien, technologische Entwicklungen und berühmte historische Vorbilder vorgestellt.

Wollt Ihr dabei sein? In den Osterferien stehen die kostenfreien Angebote in der Region im Mittelpunkt der Instagram-Posts: Von Cosplay über Coding und Photovoltaik bis zur Spieleentwicklung ist alles dabei. Oder informiert Euch direkt auf der Webseite https://www.mint-in-mind.de/angebote.

Habt Ihr eigene Ideen oder Wünsche? Auf welchen Wegen möchtet Ihr die MINT-Welten entdecken und erobern? Wir freuen uns über Eure Anregungen und Vorschläge! Unsere Kontaktdaten sind: mint-in-mind@hsnr.de oder mobil: 0151-46145841.

Quelle:Du willst berühmt werden? Das ist die Formel! | MINT in MIND (mint-in-mind.de)