Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

EIN „GUTER AUFTRITT“: WEBSEITEN GESTALTEN

Täglich sind wir stundenlang auf unzähligen Webseiten unterwegs. Aber wie entstehen eigentlich diese Seiten?

16 ukrainische Kinder und Jugendliche wissen nun wie es geht. Die Coding School Niederrhein e.V. führte am 02.08.22 einen Tageskurs zur Webseitenprogrammierung durch. Das Zentrum für digitale Lernwelten plante zusammen mit dem Kommunalen Integrationszentrum.

Finanzielle Unterstützung kam von Seiten des Kommunalen Integrationszentrums und SMART Krefeld, einer Initiative von Krefeld Business. Kursinhalte und Equipment wurden von der Coding School Niederrhein e.V. organisiert. Die Malteser unterstützten bei der Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten. Ein Sprachlotse und eine russisch sprechende Mitarbeiterin der Hochschule Niederrhein unterstützten sprachlich und fachlich.

Zu Beginn bekamen die Teilnehmenden einen kleinen Einblick in die Entstehung des World Wide Webs. Anschließend wurden sie herangeführt wie man eine Webseite „aus dem Nichts“ konzipiert, welche Programmiersprache für die Struktur und welche für das Design einer solchen Seite benötigt wird und wie die Verknüpfungen erfolgen. Dann konnten die Jungen und Mädchen ihre eigene Seite gestalten.

Trotz erhöhter Temperaturen blieben alle bis zum Ende konzentriert bei der Sache und der Tenor war einstimmig: „So etwas würden wir gerne nochmal machen!“

Quelle: Ein „guter Auftritt“: Webseiten gestalten | MINT in MIND (mint-in-mind.de)