Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Drei Mädchen stellen im Kurs "Technik trifft Kosmetik – Ingenieurinnenperspektive" Seife her

Girls' und Boys'Day 2024 an der Hochschule Niederrhein

So viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie nahmen am 25. April an den Angeboten zum bundesweiten Girls´ & Boys´Day der Hochschule Niederrhein teil. An dem Tag haben sich alle zehn Fachbereiche, sowie die Institute NIERS, SO.CON und die Bibliothek beteiligt. Insgesamt 21 Angebote kamen so zusammen: 15 für die Mädchen und sechs für die Jungs. Verteilt über die drei Campus, das Monforts Quartier oder online konnten die Teilnehmenden Einblicke in die Studiengänge und Berufe rund um die Hochschule bekommen.

Wir durften im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften über die Schulter schauen, wie Schülerinnen in den Kursen „Mixed Reality“ virtuelle Welten mit der realen vermischen oder mit „OTTO“ einen Roboter zum Leben erwecken. Eine kleine eigene Spielkonsole konnten sich die Mädchen im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik mit der Adafruit Platine selbst programmieren. Im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik ging es kreativ her: Die Mädchen stellten ihren persönlichen gestalteten Schmuck („Heiße Farben: Emaillieren“) oder Kosmetik („Ingenieurinnenperspektive“) her. Im MakerSpace wurden smarte LED-Handyketten mit Hülle gebaut, die vollständig personalisierbar waren. Und auf dem Cyber Campus stellte eine Schülerin der neunten Klasse den Studierenden in einer Vorlesung die Frage: „Habt Ihr schon mal gehackt?“ Weitere Angebote für Schülerinnen fanden in den Laboren der Fachbereiche Chemie und Wirtschaftsingenieurwesen statt.

Schüler lernten am Standort Mönchengladbach alle Facetten einer Bibliothek kennen, erforschten soziale Phänomene am Fachbereich Sozialwesen oder konnten in der Oecotrophologie prüfen, wie viel Wahres am Satz „Du bist was du isst“ wirklich dran ist. Sportlich ging es am Fachbereich Gesundheitswesen zu: Durch diverse (sportliche) Tests fanden die Jungs ihre körperliche Leistungsfähigkeit heraus. Eher kreativ ging des für die Schüler dann wieder am Fachbereich Design rund um das Thema CGI zu.

Vielen Dank an die zahlreichen Organisatorinnen und Organisatoren, die gemeinsam mit der Gleichstellung diesen Tag für über 200 Jugendliche zu einem Erlebnis gemacht haben!