Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Datum: 25.04.2019

Uhrzeit: 09:30-17:00 Uhr

Ort: Campus Krefeld Süd, J-Gebäude, Raum J E17

Im Rahmen der Förderrichtlinie EXIST-Potentiale hat die Hochschule bereits erfolgreich ein erstes Konzept zum Aufbau einer gründungsbezogenen Transferstrategie eingereicht, das über einen Zeitraum von 6 Monaten die Erarbeitung eines ausführlichen Gesamtkonzeptes für die Hochschule ermöglichen soll. Das in diesem Zeitraum erarbeitete Gesamtkonzept soll in Form eines erweiterten Förderantrages bis zum 30. August 2019 beim Projektträger eingereicht werden. Aufgrund der „Sommerpause“ ab Mitte Juli ist die relevante Arbeitszeit zur Erarbeitung des Konzeptes jedoch relativ kurz.

Die mögliche Förderung einer 4-jährigen Projektphase beträgt max. 2 Mio. Euro. Der inhaltliche Schwerpunkt des ausgewählten Förderschwerpunktes „Potentiale heben“ hat zum Ziel, bisher unzureichend erschlossenes Gründungspotential zu heben und gründungsunterstützende Strukturen aufzubauen.

Während der bereits Mitte März eingereichte Förderantrag im Programm StartUpLabs@FH neben gründungsfördernden Strategien und Maßnahmen stärker den Aufbau einer gründungsunterstützenden Infrastruktur (Container) zum Ziel hat, richtet sich der Förderantrag im Programm Exist Potentiale nun zusätzlich auch an wissens- und technologieintensive Gründungspotentiale, die z.B. aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten entstehen können.

Um ein für die aktuelle Ausschreibung passgenaues Konzept für die Hochschule zu erarbeiten möchten wir Sie zu einem Workshop

am 25.04.2019, Hochschule Niederrhein, Raum J-E17, Uhrzeit 09:30-17:00 Uhr

einladen. Wir werden unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Ergebnisse des vorherigen Workshops gemeinsam die an der Hochschule vorhandenen Potentiale und zu planenden gründungsrelevanten Maßnahmen (z.B. Start-up-Akademie-Programm, Mentoring, Community-Plattforms, Startup-Stipendium) und Ziele (Lean-Start-up-Prozess, signifikante Anzahl an nachhaltigen Gründungen pro Jahr) diskutieren bzw. erörtern.

Wir würden uns über eine Rückmeldung bis zum 15.04.2019 per E-Mail an nina.hauptmann(at)hs-niederrhein.de oder markus.menkhaus(at)hs-niederrhein.de freuen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Menkhaus-Grübnau (Durchwahl -1521) und Frau Hauptmann (Durchwahl -1527) gerne zur Verfügung.