Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Jetzt Bewerben: Frauen-MINT-Award 2022

Der Frauen-MINT-Award geht in die nächste Runde. In Kooperation mit Uniper SE suchen wir herausragende nationale und internationale MINT-Studentinnen und -Absolventinnen mit innovativen Ideen!

Deine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder kreative Ausarbeitung eines Konzepts beschäftigt sich mit einem der folgenden Themenfelder:

DIGITAL LEADERSHIP
FAKTOR MENSCH UND IT-SICHERHEIT
HELPDESK MONITORING
DATASCIENCE IN HR, IT, BESCHAFFUNG, ETC.
DIGITAL UPSKILLING

Die Themen kurz erklärt

Digital Leadership – gefragt sind Ideen, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiterorganisation ins Digitale übersetzen können, um so Prozesse in Echtzeit mittels KPIs zu steuern. Die Fragestellung lautet: Wie können die »Digital Leader« und ihre Mitarbeiter digital die Arbeitsprozesse im Alltag optimieren.

Mensch und IT-Sicherheit – wie können Technologien genutzt werden, um Fehlerquellen durch den Faktor Mensch zu minimieren, bzw. schnell auf IT-Risiken zu reagieren?

Helpdesk Monitoring – sogenannte »Low-Level«-IT-Vorfälle sind zeitaufwändig und häufig ärgerlich. Gesucht sind Lösungen, wie die Anzahl der Anfragen, die beim Helpdesk-Team ankommen, reduziert werden können.

Datascience in HR, IT, Beschaffung, etc. – Data is the key! Gesucht sind kreative Köpfe, die Spaß daran haben, abteilungsübergreifende Anwendungsfälle in Bezug auf Datascience zu lösen.

Digital Upskilling – ein hervorragendes IT-Basisangebot für Mitarbeiter ist vorhanden. Leider haben viele nicht die nötigen Skills, um das Angebot in vollem Umfang zu nutzen. Wie können Mitarbeiter dazu animiert werden, an IT-Schulungen teilzunehmen? Wie müssen die Schulungen konzipiert sein, damit individuell an das Vorwissen der Mitarbeiter angeknüpft werden kann?

Englische Seite: http://www.women-stem-award.com

Gewinne & Teilnahme
Hauptpreis: 3.000 Euro

Die beste Einsendung – unabhängig davon, für welches Thema sie eingereicht wurde – wird mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro belohnt. Platz zwei und drei werden mit jeweils 2.000 und 1.000 Euro prämiert. Deine komplette Arbeit und deinen Lebenslauf sendest Du einfach an Ivo Leidner, den Projektleiter des Awards. Er beantwortet Dir alle Fragen zur Teilnahme: leidner(at)audimax.de. Einsendeschluss ist der 29. August 2022. Im Anschluss sichtet die Jury alle eingereichten Arbeiten und wählt die Gewinnerinnen aus. Sie werden schriftlich benachrichtigt und zur feierlichen Preisverleihung eingeladen. Teilnahmeberechtigt sind weltweit alle Studentinnen und Hochschulabsolventinnen der MINT-Studienfächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Weitere Informationen/ Quelle: Jetzt Bewerben: Frauen-MINT-Award 2022 – MINT Zukunft schaffen!