Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Jugend forscht regional 2022/23 – Thema bis 30. November einreichen

Neue Talente braucht das Land – Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ sucht Kinder und Jugendliche, die sich für MINT begeistern und eine spannende Fragestellung erforschen oder eine technische Herausforderung austüfteln möchten.

Das frei wählbare Thema soll sich einem der sieben Fachgebiete zuordnen lassen:
Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik.

Zugelassen sind Einzelpersonen sowie Zweier- und Dreierteams. Zur Anmeldung im Internet sind zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts ausreichend. Anfang 2023 reichen die Nachwuchsforscher*innen dann eine schriftliche Ausarbeitung ein.

Der Wettbewerb ist dreistufig: Los geht es mit dem Jugend forscht-Regionalwettbewerb Niederrhein, den die Unternehmerschaft Niederrhein seit 1995 ausrichtet. Die Gewinner*ìnnen der sieben Fachgebietekönnen anschließenden beim Landeswettbewerb antreten.

Die Landessieger*innen der Sparte „Jugend forscht“ haben die Chance, beim Bundeswettbewerb die Nummer 1 in ihrem Fachgebiet zu werden. Neben Spaß, Ruhem und Ehre winken auf allen Ebenen attraktive Geld- und Sachpreise. Hier geht es zum Bericht 2021/22.

Ansprechpartner für die Region Mittl. Niederrhein
Dr.-Ing. Ralf Wimmer
Unternehmerschaft Niederrhein e.V.
Ostwall 227