Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Laborpraktika "Werkstoffferien"

Gemeinsam mit Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland macht das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den Herbstferien Praktika zu Neuen Materialien und Werkstoffen möglich. Die Schülerinnen und Schüler werden für eine Woche an eine der beteiligten Forschungseinrichtungen eingeladen. Dort wird unter intensiver Betreuung erlebbar, wie Forschende neue Materialien und Werkstoffe herstellen und untersuchen. Im Labor besteht die Möglichkeit selbst zu experimentieren. Außerhalb der Praktikumszeiten gestalten Jugendbetreuer ein Freizeitprogramm. Das Praktikum sowie die Unterbringung und Verpflegung vor Ort sind für die Teilnehmenden kostenfrei. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II einer weiterführenden Schule, die Spaß und Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen haben (bevorzugt mit naturwissenschaftlichen Leistungskursen wie Chemie, Biologie und Physik).

Bewerbungsschluss ist der 17.09.2021.

www.werkstofftechnologien.de/laborpraktika-in-den-herbstferien