Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Die zdi-Community NRW begeistert seit über 15 Jahren mit ihren Angeboten Kinder und Jugendliche für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, hat den zdi-Netzwerken nun das zdi-Qualitätssiegel 2022 für ihre wertvolle Arbeit verliehen.

Seien es Online-Escape-Rooms oder Programmierclubs für Mädchen, Workshops zu Windenergie oder Robotik-Projekte: „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi.NRW) bietet jungen Menschen ganz unterschiedliche Möglichkeiten, in die MINT-Welt einzutauchen. Besonders die Verknüpfung von MINT-Wissen mit anderen Fachrichtungen wie Kunst-, Kultur- oder Gesellschaftswissenschaften wird in vielen Angeboten hergestellt. Denn: MINT ist überall. Und mit MINT lässt sich die Welt erklären und gestalten.

Trotz der pandemiebedingten Herausforderungen haben die zdi-Netzwerke gemeinsam mit den zdi-Schüler:innenlaboren im vergangenen Jahr über 100.000 jungen Menschen ermöglicht, in Kursen vor Ort oder online praktische Erfahrungen in den MINT-Disziplinen zu sammeln. Nicht zuletzt dafür ist das zdi-Qualitätssiegel 2022 verliehen worden.

Quelle:MINT-Förderung in NRW auch 2022 ausgezeichnet: zdi-Netzwerke erhalten diesjährige Qualitätssiegel • zdi-portal