Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Online-Workshop für Schüler/innen: Technische Kybernetik

Seid ihr bereit, die Kontrolle über Roboter, autonom fahrende Autos und Produktionsmaschinen zu übernehmen? Oder wollt ihr wirtschaftliche und soziale Prozesse verbessern? Interessiert ihr euch dafür, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird oder wie man eine Raumstation auf ihrer Bahn hält? Das alles ist Kybernetik! Es werden die mathematischen Gleichungen analysiert, mit denen sich die verschiedensten Roboter, Zellen & Co. beschreiben lassen, um sie dann nach Wunsch zu verändern. Im TryScience-Workshop "Technische Kybernetik" der Universität Stuttgart werden Versuchsaufbauten vorgeführt, in einem Praxisteil ein Roboter programmiert sowie in einer Abschlussrunde Fragen zum Studium beantwortet.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

www.uni-stuttgart.de/Online-Workshop-Technische-Kybernetik

Quelle: Termine | Komm, mach MINT (komm-mach-mint.de)