Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

PrideProgress@HSNR Netzwerktreffen zum Start des Sommersemesters

Am 9. April fand der Jahresauftakt des PrideProgress Netzwerks statt.

Organisiert durch die Gleichstellung und Nina Ilina der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Diversität fanden sich Studierende und Mitarbeitende der Hochschule zum Austausch im Foyer des J-Gebäudes am Campus Krefeld-Süd ein. Zu jeder Menge Infomaterial, das auch von LGBTQIA+ Initiativen außerhalb der Hochschule beigesteuert wurde, Snacks und der musikalischen Untermalung durch den Vorsitzenden unserer Gleichstellungskommission Prof. Dr. Markus Lake aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, gab es regen Austausch unter queeren Hochschulmitgliedern und Allys.
In netter und offener Runde wurden neue Kontakte geknüpft und intensiviert, Veranstaltungen und Initiativen vorgestellt. Insbesondere waren wir sehr glücklich darüber, wie generationenübergreifend das Treffen wurde: So konnte auf gut 25 Jahre queeres Leben an der Hochschule zurückgeblickt werden.

Für die gelungene Organisation bedanken wir uns insbesondere Sam Weyergraf und Johanna Matthes, und hoffen, dass dieser rundum gelungene Abend sich herumspricht, sodass wir bei der Folgeveranstaltung im Wintersemester noch viele weitere neue Gesichter sehen werden!

Tolle Ideen für das nächste Treffen am Campus Mönchengladbach gibt es schon.