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Tagung "Mitwirken an Digitalisierung - Entwicklung von Technikkompetenzen"

Mit dem Transfer-Labor Technikkompetenzen haben sich die Universität Bremen und die Universität Hamburg zum Ziel gesetzt, Studentinnen nicht-technischer Studiengänge bezüglich eines Einstiegs in ein Informatik- oder Ingenieurstudium zu gewinnen und als Kohorte zu begleiten. Das Verbundvorhaben lädt inner- und außeruniversitäre Akteur/innen zur Tagung "Mitwirken an Digitalisierung durch gendersensible Studienreformen! Wege zur fächerübergreifenden Entwicklung von Technikkompetenzen" vom 5.-6.12.2019 im Haus der Wissenschaft in Bremen ein.

Das Projekt "TransferLabor Technikkompetenzen" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen" gefördert.

Das Vorhaben bietet Studentinnen die Möglichkeit, sich anhand von Begleitmaßnahmen beruflich zu orientieren, Aufwand und Machbarkeit eines Ergänzungsstudiums abzuschätzen sowie sich gemeinsam mathematische und fachliche Grundlagen anzueignen, die den Wechsel oder Neueinstieg in ein technisches Studium erleichtern.

Mit der Tagung sollen aus geschlechterpolitischer Perspektive strukturelle und individuelle Hürden im Universitätsstudium für den transdisziplinären Erwerb von Technikkompetenzen thematisiert werden.
Zugleich werden beispielhaft Praxiskonzepte zur Aneignung digitaler Kompetenzen vorgestellt und gendersensitive Strategien zur nachhaltigen Veränderung aufgezeigt.

Das Projekt lädt inner- und außeruniversitäre Akteur/innen ein, Perspektiven auf geschlechtergerechte Studienreformen im Kontext von Digitalisierung zu diskutieren. Am 5. und 6. Dezember 2019 in Bremen.

Das Programm sowie Informationen zur Tagung finden Sie auf der Projekt-Website. Die Teilnahme ist kostenfrei.

www.technikkompetenzen.de/abschlusstagung