MINT Blog

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Erfahrungsbericht: Mentoring-Programm "Als Frau in Führung gehen"

In diesem Jahr durfte ich an dem Mentoring-Programm "Als Frau in Führung gehen" teilnehmen, dass erstmals vom Fachbereich 09 in Kooperation mit der Gleichstellung, den Leading Ladies In Town und der Unternehmerschaft Niederrhein angeboten wurde. Die Teilnahme an diesem Programm hat mir wertvolle Einblicke und Erfahrungen gegeben und mich in meiner persönlichen Entwicklung weitergebracht.

Erfahrungsbericht: Mentoring-Programm "Als Frau in Führung gehen"

Von Hannah Brockmann

In diesem Jahr durfte ich an dem Mentoring-Programm "Als Frau in Führung gehen" teilnehmen, dass erstmals vom Fachbereich 09 in Kooperation mit der Gleichstellung, den Leading Ladies In Town und der Unternehmerschaft Niederrhein angeboten wurde. Die Teilnahme an diesem Programm hat mir wertvolle Einblicke und Erfahrungen gegeben und mich in meiner persönlichen Entwicklung weitergebracht.

Mit meiner Mentorin habe ich mich alle drei bis vier Wochen getroffen, um an meinen persönlichen Zielen zu arbeiten. Durch verschiedene Übungen wurden mir meine Stärkenbewusst. Der Austausch mit meiner Mentorin ermöglichte nicht nur einen Erfahrungsaustausch, sondern auch wertvolle Gespräche zu verschiedenen Themen. Ich habe mich oft selbst reflektiert und mich dadurch noch einmal anders kennengelernt. Meine Mentorin hat mich ermutigt und dabei begleitet, mich verschiedenen Herausforderungen zu stellen und meine Komfortzone zu verlassen.

Im Rahmen des Programms habe ich an verschiedenen Workshops teilgenommen, unter anderem zu Themen der Karriereplanung und einem Stimm- und Körpersprache-Workshop zur Verbesserung meines Präsentationsstils. Diese Workshops gaben hilfreiche Impulse für individuelle Anliegen.

Besonders war auch die Möglichkeit, ein Praktikum im Unternehmen meiner Mentorin zu absolvieren. Dadurch konnte ich nicht nur berufliche Einblicke gewinnen, sondern auch wertvolle Erfahrungen sammeln.

Insgesamt bin ich dankbar für die Erfahrungen, die ich im Rahmen des Mentoring-Programms gemacht habe. Ich gehe mit einem gestärkten Selbstbewusstsein aus dem Programm hervor. Die Begleitung und Unterstützung meiner Mentorin auf meinem Weg war für mich sehr wertvoll. Ich konnte Herausforderungen erfolgreich bewältigen und mich persönlich weiterentwickeln. Wir werden auch über das Programm hinaus in Kontakt bleiben, wofür ich sehr dankbar bin.