MINT Blog

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Erfahrungsbericht: Mentoringprogramm

Ich studiere im achten Semester Wirtschaftsingenieurwesen und nehme am diesjährigen Mentoringprogramm „Als Frau in Führung gehen“ teil, welches erstmalig durch den Fachbereich 09 in Zusammenarbeit mit der Gleichstellung, den Leading Ladies In Town und der Unternehmerschaft Niederrhein angeboten wird.

Nach der Infoveranstaltung im September begann der Bewerbungsprozess, in dem wir unsere persönlichen Anliegen und Themen für das Programm herausarbeiten und vorstellen konnten.

Im Januar fand dann die Einführungsveranstaltung für uns Mentees statt. Dort konnten wir uns untereinander kennenlernen und unsere individuelle Leitfrage, die wir durch das Projekt beantworten möchten, konkretisieren und festhalten. Die erarbeiteten Leitfragen drehen sich um verschiedene Themen, wie zum Beispiel Berufseinstieg, Entscheidungsfindung oder Selbstpräsentation.

Bei der Auftaktveranstaltung konnten die Mentees schließlich ihre individuell ausgewählten Mentoren und Mentorinnen kennenlernen, die uns in den nächsten Monaten zur Seite stehen und uns durch ihre Erfahrung als Führungskraft unterstützen werden.

Da mein Mentor krankheitsbedingt nicht bei der Auftaktveranstaltung teilnehmen konnte, habe ich ihn nachträglich in einem Online-Meeting kennengelernt. Wir haben uns ausgetauscht und darüber gesprochen, welche Themen mich im Rahmen des Programms beschäftigen. Ein paar Wochen später haben wir uns dann auch persönlich getroffen, als ich meinen Mentor im Unternehmen besuchen durfte. Nach einem langen Gespräch haben wir noch das Firmengelände besichtigt, sodass ich einen besseren Einblick in das Unternehmen bekommen konnte. Zum Abschluss haben wir noch nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Werkskantine über die nächsten Schritte gesprochen.

Nun freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit im Tandem sowie auf die Workshops für die Mentees, die zusätzlich monatlich angeboten werden. Ich bin gespannt, wo die Reise in den nächsten Monaten hinführt und zu welchen Ergebnissen wir am Ende des Programms kommen.