Prof. Pohle-Fröhlich neue Institutsleiterin im iPattern

Prof. Regina Pohle-Fröhlich tritt als Institutsleiterin des iPattern die Nachfolge des in den Ruhestand gehenden Prof. Hirsch an.

Der Institutsrat des iPattern hat am 25. Januar 2024 einstimmig Prof. Regina Pohle-Fröhlich als Institutsleiterin und Nachfolge des in den Ruhestand gehenden Prof. Hirsch gewählt. Als Stellverter wurde Prof. Dalitz bestätigt, der die Gelegenheit nutzte, Prof. Hirsch für dreizehn Jahre erfolgreicher Arbeit zu danken.

Prof. Hirsch hat das Institut seit seiner Gründung im Jahr 2010 geleitet und auf dem Gebeit der Spracherkennung geforscht. Im iPattern hat er zahlreiche Drittmittelprojekte eingeworben und durchgeführt. Zum Ende des laufenden Wintersmesters geht er in den verdienten Ruhestand.

Prof. Pohle-Fröhlich ist ebenfalls Gründungsmitglied des iPattern und forscht auf dem Gebiet der Bildanalyse, das bereits das Thema ihrer Habilitationsschrift an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg war. Sie hat in ihrer Zeit im iPattern ebenfalls zahlreiche Drittmittelprojekte eingeworben, zuletzt das Projekt "BeeVison" zum Insektenmonitoring mit der neuen Technologie der "Dynamic Vision Sensorik". Ferner ist sie professorales Mitglied im Promotionskolleg NRW.